Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Demos gegen Rechts in Wien, Salzburg und Innsbruck

Vorbild der Kundgebung sind ähnliche Proteste am vergangenen Wochenende in Deutschland.

Nach den Kundgebungen gegen Rechtsextremismus am vergangenen Wochenende in Deutschland sind am Freitag auch in Österreich ähnliche Demonstrationen geplant. Unter dem Titel "Demokratie verteidigen!" findet ab 18.00 Uhr vor dem Parlament in Wien eine breit unterstützte Protestveranstaltung gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus statt. Auch in Innsbruck und Salzburg sind Kundgebungen geplant.

Initiiert wurde die Kundgebung in Wien von Fridays for Future, Black Voices und der Plattform für eine menschliche Asylpolitik. SPÖ und Grüne sowie zahlreiche andere Organisationen - darunter die Caritas, die Katholische Aktion Österreich, der ÖGB und die Arbeiterkammer - haben sich dem Aufruf angeschlossen. Auch Vertreter der jüdischen und der muslimischen Religionsgemeinschaften sowie aus dem Kunst- und Kulturbereich werden laut den Organisatoren dabei sein. Erwartet werden laut den Organisatoren 5.000 bis 10.000 Menschen.

Vorbild der Kundgebung sind ähnliche Proteste am vergangenen Wochenende in Deutschland. Auslöser waren Enthüllungen des Recherchezentrums "Correctiv" über ein Treffen von Rechtsextremisten am 25. November in Potsdam, an dem unter anderem AfD-Politiker sowie der frühere Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner, teilnahmen. Unter dem Schlagwort "Remigration" wurde dabei über Pläne zur Vertreibung von Millionen Menschen mit ausländischer Herkunft aus Deutschland beraten.

47 Postings

Rudl
vor 4 Monaten

Hier ein Artikel aus "Die Presse" zu diesem Thema! https://www.diepresse.com/18037453?giftcode=488e8140703c55dc2e384c405f48e6e08e2377ea&utm_source=app&utm_medium=android&utm_campaign=artikelschenken

 
0
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Rudl
vor 4 Monaten

Überschriften in Zeitungsartikeln haben Wirkung! Das ist ja Sinn der Sache. Was hätte dagegen gesprochen, auch in der Überschrift das Wort "rechtsextrem" zu verwenden? Diese ganze Diskussion hier wäre ausgeblieben, da die meisten Leute Verständnis dafür haben, dass gegen rechtsextreme Strömungen demostriert wird! So wirkt es halt eher provokant, ist aber wahrscheinlich auch Sinn der Sache;-)

 
10
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    BettinaHuber
    vor 4 Monaten

    Ich gebe Ihnen absolut recht, dass das Problem der ungenauen Begrifflichkeit nur Öl ins Feuer gießt. Die meisten Überschriften in den Medien beinhalten den Begriff "rechts", erst im Artikel selbst wird dann von "Rechtsextremismus" gesprochen. "Rechts" muss man nicht mögen, ist aber ein demokratiepolitisch zulässiger Begriff. "Rechtsextrem" ist gefährlich. Ich nehme da alle Medien in die Verantwortung, differenzierter mit den beiden Begriffen umzugehen. Das passiert höchst selten bis gar nicht.

     
    9
    10
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor 4 Monaten

      @Betty: Es ist eigentlich komplett unnötig, sich an der Begrifflichkeit 'extrem', 'rechts' oder 'rechtsextrem' abzuarbeiten! Was zählt sind die Inhalte, die Ziele Narrative und Taten! Jemand der sich mit Weidel AfD (gesichert rechtsextrem in mehreren dt. Ländern) ins politische Bett legt, für den Putinfreund Orban ein Vorbild ist, jemand der so nebenbei die Europäische Menschenrechtskonvention verlassen, bzw. abändern will, der soll gut für Österreich sein?? Eine Partei, die durchaus extreme Positionen vertritt, von Remigration und 'Festung' Österreich schwafelt, die durch unzählige EINZELFÄLLE (das Mauthausenkomitee listet über 200 seit 2017 auf !!) rechtsextrem auffällt, die offen DROHT ('ihr werdet Euch noch wundern, was alles möglich ist'!), soll regierungsfähig sein ?

      Und ganz praktisch und einfach: eine Partei, deren einziges politisches Konzept darin besteht, die Geschellschaft zu spalten , den Gegner herabzuwürdigen, ja sogar zu bedrohen, diese können nur ............Getäuschte, Verblendete etc... wählen! Es gibt KEIN Programm, das nur annähernd auf die realen Probleme dieser Republik eingeht! KEINES!!

      Es ist also egal, welchen Begriff man wählt, die Scheixxxe bleibt diesselbe!!

       
      6
      12
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      BettinaHuber
      vor 4 Monaten

      Hannes, tun wir uns wirklich einen Gefallen, wenn wir die gesamte rechte Wählerschaft in einen Topf schmeißen? Dass der Kickl völlig rechts außen steht, ist doch offensichtlich! Aber soweit ich das von den letzten Umfragen mitbekommen hab, wählen viele die FPÖ nicht wegen Kickl. Wie du ja eh weißt, wohne ich in einer Gegend mit sehr hohem FPÖ-Wähleranteil. Und ich bin zutiefst überzeugt, dass der Großteil von ihnen (ich hoffe alle!) keine Neonazis sind. Also warum soll ich sie in die gleiche Ecke wie einen Sellner stellen? Ich mag diese undifferenzierten, pauschalierten Verurteilungen nicht. Nochmal: Ich bin der Politik der FPÖ gegenüber zutiefst abgeneigt, ich glaub das weiß jeder, der mich kennt. Den Herbert Kickl und viele andere sehe ich als gefährliche Zeitgenossen. Trotzdem sind nicht alle, die FPÖ wählen, rechtsradikal. So, mehr hab ich jetzt zu dem Thema aber wirklich nicht mehr zu sagen.

       
      4
      8
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      BettinaHuber
      vor 4 Monaten

      Und natürlich: Es wird sich jeder FPÖ Wähler bei der Nationalratswahl fragen müssen, inwieweit er seine rechte Auffassung mit dem unübersehbaren Schwenk zum RechtsRADIKALEN noch mit seinem Gewissen vereinbaren kann ... Ich hoffe sehr, dass die verharmlosenden, erschreckenden Aussagen von vielen Parteifunktionären (der FPÖ) der FPÖ-Wählerschaft die Augen öffnen werden!!! Die Hoffnung stirbt zuletzt.

       
      1
      5
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor 4 Monaten

      @betty: natürlich kenne ich Deine politische Einstellung, zumindest gegenüber der FPÖ! Das Problem ist halt schlichtweg, dass derjenige, der die FPÖ wählt, unweigerlich K(r)ickl bekommt! Und mit ihm einen Landbauer, eine Swacek, einen Waldhäusl und sogar wieder einen Defregger Ivermectinvertreter und Verkäufer von russischem Honig! Und mit diesen Figuren auch deren Haltungen (Migration, Umweltschutz, Wissenschaftsfeindlichkeit..), deren Taten (dokumentiert in vielen Einzelfällen), sowie deren Nähe zu Putin (nicht nur Kneissl). Das allergrösste Problem der FPÖ ist allerdings deren Haltung zur EU, zum Rechtsstaat Österreich und dessen Verfassung und Gesetzen! (PS: diese Kehlsen Verfassung von 1920/29 hat den Nazionalsozialismus überdauert und Österreich sehr gute Dienste erwiesen!!)

      Ich möchte keine Experimente mit K(r)ickl & Co mehr erleben müssen! Dafür ist Österreich zu schade !

       
      3
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Enrico Andreas Menozzi
    vor 4 Monaten

    Genau , jetzt sind die Medien die Bösen , diese Lügenpresse aber auch .

    Die Organisationen die zur Demo aufrufen , haben unter den Motto „Aufstehen gegen Rechts“ aufgerufen .

    Auch ziemlich einfach , die Demos in Deutschland richten sich ganz klar gegen die AFD . Wenn ich jetzt schreibe „ aufstehen gegen Rechtsextreme“ oder besser gegen Rechtsradikale , dann kann man sich darauf berufen das man dies nicht ist , nur unsere Thüringer Kollegen , da findet man natürlich auch a Ausrede , das es eine Verschwörung vom Thüringer Verfassungsschutz ist .

    Die Demonstrationen in Österreich richten sich auch klar gegen die jetzige FPÖ , ihren ParteiFÜHRER und ihre gesicherten Rechtsextremen Freunde .

    Also , Innsbruck gegen Rechts , Wien gegen Rechts

    Richtet sich noch nicht gegen ÖVP .

    Omas gegen Rechts , Löwen Fans gegen Rechts , in Deutschland haben alle Bundesliga Clubs zur Teilnahme aufgerufen , gegen Rechts .

    Wenn ihr FPÖ Stammwähler seit , richtet sich die Demo gegen euch . Da könnte ihr noch so viel darauf rumreiten das ihr zu die guten Rechten gehört . Ach ja , an Dornauer von der SPÖ zähle ich auch dazu , a Unverschämtheit das die Tiroler SPÖ zur Demo Teilnahme aufruft , aber ihr Capo mit a Faschistin ins Bett steigt . Eine überzeugte Rechtsextreme , war erst bei Salvini , war enttäuscht das man in Italien unter Draghi eine anständige Arbeit machen wollte, deswegen ist sie zu Meloni gewechselt . Sie wollte also Italien destabilisieren und damit auch Europa . Gegen sowas gehen die Menschen auf die Straße . Dann das letzte Wochenende in Kitzbühel, eine Schande für die Sozialdemokratie. Da werde ich zum Extremist

     
    11
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      BettinaHuber
      vor 4 Monaten

      Ich hab weder von den "bösen Medien" noch von "Lügenpresse" gesprochen. Ich trete für eine klare Begrifflichkeit ein, denn - ob Sie es nun wollen/akzeptieren oder nicht - es besteht sehr wohl ein Unterschied zwischen "rechts" und "rechtsextrem". Ein gemäßigter FPÖ Wähler mag bezüglich grundlegender Ansichten einer Gesellschafsordnung völlig konträr zu mir denken (ich werde seine Ansichten nie teilen), trotzdem bewegt er sich in einem gesetzlichen Rahmen - ob Ihnen und mir das passt oder nicht. Das wirklich Gefährliche ist die rechtsEXTREME Unterwanderung dieser (und anderer)Partei(en) - Stichwort AfD - hinauf bis in die höchsten Kreise. Diese, in der Gesellschaft immer breiter werdende Akzeptanz von RechtsEXTREMISMUS macht mir Sorgen. Indem Sie alle Rechtswähler in einen Topf werfen, tragen Sie noch mehr zur Spaltung bei und verurteilen auch gemäßigte Wähler. Soll nicht heißen, dass ich mich nicht klar und deutlich politisch positionieren und zu anderen Parteien abgrenzen kann/soll/muss ( das darf ja GsD noch jeder selber entscheiden!) - aber wie gesagt: Extremismus ist immer aufs Schärfste zu verurteilen und zu bekämpfen, eine gemäßigte politische Gesinnung (egal ob links oder rechts) muss aber in einer Demokratie Platz haben. Sie nehmen für sich etwas in Anspruch (die Legitimation Ihrer politischen Ansicht), was sie den anderen verwehren wollen (und ich meine damit NICHT die EXTREMISTEN!) - so funktioniert das eben nicht in einer Demokratie. Und mit wem der Dornauer ins Bett geht, ist wohl nicht Gegenstand dieser Diskussion.

       
      3
      12
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Rudl
      vor 4 Monaten

      Ihr letzter Satz spricht für sich!

       
      5
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      TW-WU
      vor 4 Monaten

      @bettinahuber: Wo sind die unterschiede zwischen afd und fpö?

       
      5
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      BettinaHuber
      vor 4 Monaten

      Übrigens: Auch "Dolomitenstadt" spricht von "RechtsEXTREMISMUS", "RechtsEXTREMEN" (Zitate ausgeschlossen) ... Zufall oder bewusste Wortwahl? Mich persönlich freut es jedenfalls ... DANKE

       
      5
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Enrico Andreas Menozzi
      vor 4 Monaten

      Kapieren sie es echt nicht , es wird Glasklar gegen Rechts aufgerufen . Wenn es ihnen nicht passt ,ist es ihr Ding . Die dort auf die Straße gehen wollen keine AFD oder FPÖ in der Regierung . Sie müssen nicht auf diese Demonstration , das ist ihr gutes Recht .

      Wer AFD wählt , bekommt einen Höcke , wer FPÖ wählt bekommt Kickl und Rechtsradikale als Migrationsexperten ( Sellner ) . Öffnet Tür und Tor für Extremisten .

      Es ist auch total egal ob ein Kickl im Rechtlichen Rahmen bleibt , die Demos sind gegen ihn .

      @Rudi : Lieber bin ich jetzt extrem und mache meinen Mund auf , als andere Generationen die zugeschaut haben oder aktiv dabei waren .

      Die Nazis haben nichtmal die Macht in Händen gehabt , da wurde in Österreich gemordet , geschändet und ausgeraubt . Schon in der Nacht zum 12.Mörz 1938 hat in Österreich eine brutale Arisierung begonnen , österreichische Nazis haben auf diese Stunde mit Sehnsucht gewartet . Zur Erinnerung , Reichskristallnacht war erst im November . sportlich sportlich die Österreicher in der juden jagdt .

      Ohne Kärntner Slowenen ( Widerstand ) hätte man Österreich anders nach dem Krieg angepackt , wurde als Alibi für das unschuldige Österreich hergenommen .

      Die werden immer noch von der Kärntner FPÖ ,wie ein Stück Scheisse behandelt . Siehe Wahlwerbung letzte Kärnten Wahl , von diese Jung Radikalen .

      Nein , wir sind gute rechte Demokraten werden , solange ein Gericht uns nicht als gesichert Rechtsradikal urteilt , sind wir Engel . Wir wollen das diese Demos sich ganz klar gegen Rechtsradikale richtet und nicht gegen unsere liebliche FPÖ. Das nervt

      Ich bin da auch ganz ehrlich , ich diskutiere mit solche Pfosten nimmer , das ist sinnlos .

       
      11
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      BettinaHuber
      vor 4 Monaten

      Sehr schade, Sie treten - soweit ich das beurteilen kann - für eine gute Sache ein, aber leider zum Teil mit den Werkzeugen Ihrer Gegner ...

       
      3
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Bahner Bernd
    vor 4 Monaten

    Es ist durchaus legitim eine exakte Differenzierung der Begriffe rechts und rechtsextrem einzumahnen und die allerdings nur scheinbar irreführende Überschrift zu bekritteln. Welche Diskussion, außer ein nicht abgeführte semantische wäre denn ausgeblieben ? Allen hier und den Teinehmern an den Demonstrationen, den Zeitungslesern , Fernsehern mit ein wenig politischen Verstand ist auch so klar, dass die zu diskutierende Problematik der zunehmende Rechtsextremismus in unserer politischen Landschaft ist. Die Begriffe rechts und links gewinnen ihre Gewichtung aus dem jeweiligen ideologischen und politischen Bezügen. Übrigens steht gerade eine relativ neue reextreme, als gefährlich eingestufte Gruppierung mit dem unschuldigen Namen "Neue Rechte" unter Beobachtung.

     
    3
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      BettinaHuber
      vor 4 Monaten

      Ich stimme Ihnen zu 100% zu, jedoch sehe ich wirklich die Gefahr, dass sich gemäßigte Wähler zu Unrecht beschuldigt fühlen und mit den Extremen in einen Topf geworfen werden. Diese Wähler könnten natürlich eine andere Partei wählen, ich befürchte jedoch, dass sie aus Protest gegen Verallgemeinerung bleiben und in Kauf nehmen, die rechtsextremen Tendenzen mitzutragen. Aber vielleicht sehe ich diese Entwicklung auch falsch - das gebe ich gerne zu. Es ist auch nachvollziehbar, warum die zwei Begriffe "rechts" und "rechtsextrem" immer mehr verschwimmen: Es findet eine eindeutig zunehmende Unterwanderung der FPÖ von Rechtsextremen statt - eine wirklich angstzumachende Entwicklung. Genau aus diesem Grund finde ich es so wichtig, die beiden Begriffe zu trennen und die demokratiefeindlichen und -zerstörerischen Fantasien von "klassisch rechtem" Gedankengut zu trennen . Es ist beides absolut nicht mein Ding und ich krieg jedesmal ein ungutes Gefühl, wenn ich einen FPÖ Politiker zuhöre. JEDOCH: Das eine ist demokratisch legitim, das andere nicht. Deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig, zu unterscheiden. Was die Demos betrifft: Ich finde es gut und richtig, gegen diese gefährliche Entwicklung auf die Straße zu gehen, kann aus den meisten Zeitungsartikeln aber nicht eindeutig herauslesen, ob es gegen die rechte Politik im Allgemeinen geht oder um den Rechtsextremismus, oder um beides. Wünschenswert wäre eine klare Benennung. Würde diese stattfinden, wäre dann vielleicht auch der eine oder andere gemäßigte FPÖ Wähler auf den Demos zu finden? Das sind so meine Gedanken - mit keinerlei Anspruch auf "ich hab recht".

       
      1
      5
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Bahner Bernd
      vor 4 Monaten

      @Bettina Huber. Das gesamte politische Sprektrum solange es mit der Rechtsstaaatlichkeit vereinbar ist, ist für jede Disskusion offen, sei´s von mitterechts, rechtskonservstiv bis zu dem was als linksorientiert gesehen wird , schon um manche nicht in das poltische Schmudeleck geraten zu lassen. Da gebe ich Ihnen natürlich vollkommen recht. Bedrohlich wird es dann , wenn ideologische Prämissen die politische Agenda bestimmen. Die Verantwortung für die dzt. konfrontative Situation liegt eindeutig bei den Proponenten des Rechtsextremismus. Sogar Nehammer scheute sich zuletzt auf Anfrage nicht, Kickl als rechtsextrem zu bezeichnen.

       
      3
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Bahner Bernd
vor 4 Monaten

@ arth,weiter unten. Natürlich kann man sich in aller Unschuld fragen, warum "Volkspartei", warum nicht "Volkskanzler", warum Systemkritiker , nicht aber Systemparteien. Es geht hier immer um Konnationen und Assoziationen, die hier bewußt aus vordergründigen ,politischen Motiven bedient werden, vor allem als Signale an den re Rand und auch, um das Bedürfnis nach identitärer Volksgemeinschaft (auch so ein windiger Begriff) anzusprechen. Das zu erfassen braucht es keine linksgerechte Erklärung, dazu genügt das demokratische Grundverständnis des aufgeklärten Bürgers, der politische Botschaften richtig einzuordnen versteht.

 
7
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Bahner Bernd
vor 4 Monaten

Endlich beginnt die allzu lange schweigende Mehrheit unserer Zivilgesellschaft aufzuwachen. Bei uns wurden die gefährlichen Umtriebe Kickls bisher eher als politische Harlekinade, die allenfalls leichtes Schaudern hervorrief, gesehen aber kaum einen bürgerlichen oder linken Politiker veranlasste, mit aller Schärfe und Entschiedenheit immer wieder die destruktiven Extrempositionen dieser Partei aufzuzeigen. Hört da Kickl keiner zu ?...Fahndungslisten von Politikern und Journalisten, Nazisprech wie Sytem, Systempolitiker, Systempresse, das Versprechen eines Volkskanzlers "die Ketten abzustreifen"und Erlösung zu bringen, Versuche internationale Organisationen wie die WHO zu kriminalisieren, die AfD und Orban als große Leitbilder usw, usw. Aber im Gegensatz zu Deutschland und deren Problem mit der AfD ist die FPÖ mit ihren Ideen seit Jahren langsam bis in die Mitte unserer Gesellschft eingedrungen, hat das bei uns ohnehin schwach ausgeprägte politische Immunsystem unterlaufen. Die Anfälligkeit des österreichischen Bürgers für autoritäre Tendenzen hat bereits Thomas Bernhard ( Heldenplatz,Auslöschung ua.) mit seinem manchmal übertrieben empfundenen Sensorium schmerzlich erkannt und daran gelitten. Übrigens : Harlikin ist die böse Macht in Gestalt des Clowns.

 
19
21
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    wolf_C
    vor 4 Monaten

    anHand der vielen Daumennachunten sieht jederfrau wie viel Gekränktheit für die Rechtsnationalen und den extremen Blauschimmel zählbar werden wird bei den kommenden Wahlen; bemerkenswert wieder einmal die neuerliche Biedermannrolle Österreichs im zukünftigen tragischen Gesamtbild; wir sind so und schlimmer

     
    8
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
nervensaege
vor 4 Monaten

Nie wieder Faschismus!!! Das haben sich alle Demokraten geschworen nach 1945 und 50 Millionen Toten...

 
2
17
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Chronos
vor 4 Monaten

iwases@ gegen "links" schimpfen, und tief gekränkt sein, wenn ich Sie auf Grund Ihres (u. Ihrer vorherigen) Postings, nun als Rechten bezeichne.

Mei, so wie Sie reagiert nur jemand, der sich angesprochen fühlt, gell @iwases-et! Das ist EUCH eigen, sofort brüskiert reagieren, wenn auch nur von "Demons gegen Recht" Erwähnung in einem Artikel findet, ohne die Sätze danach zu beachten.

Austeilen, sehr stark austeilen(!), das beherrscht IHR, kaum sich angesprochen fühlen, dann großes Gejammere!!! Mit "IHR" u. "EUCH", meine ich die Rechten, nicht einmal die Rechtsextremen (-die sind nämlich auch gewaltbereit!) Und bei EUCH verschwinden die Begriffe "konservativ", "rechts" und "rechtsextrem" fließend ineinander, gerade wie IHR das braucht.

 
16
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    iwases@
    vor 4 Monaten

    Netter Verschreiber, @chronos (demons = Dämonen 😉) Wäre interessant, wie Sigmund Freud das deuten würde!

    Übrigens: Ich fühle mich ganz und gar nicht angesprochen, auch nicht von den unten stehenden Kommentaren: "gegen "links" schimpfen, und tief gekränkt sein" etc. Wo lesen Sie das bitte heraus? Ich habe nur eine korrekte Bezeichnung der Demos eingefordert. Und noch einmal in aller Deutlichkeit: Ich halte es dezidiert für gut, dass gegen Rechtsextremismus demonstriert wird. Wobei die Thematik nicht wirklich viele Menschen auf die Straßen gelockt hat: Schlagzeile ORF - (übrigens ebenso ungenau wie dolomitenstadt.at): "Mehr als 3.000 Menschen bei „Demo gegen rechts“ in Tirol")

     
    10
    11
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    BettinaHuber
    vor 4 Monaten

    "Chronos": Ich empfinde es als außerordentlich wichtig, "rechts" und "rechtsextrem" nicht in einen Topf zu werfen. Eine "rechte" politische Anschauung ist absolut legitim, genauso wie "links" (im Gegensatz zu "linksextrem"). Alles und alle in einen Topf zu werfen ist erstens inhaltlich nicht richtig und zweitens nicht förderlich für einen sinnvollen, differenzierten Diskurs.

     
    5
    15
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Enrico Andreas Menozzi
      vor 4 Monaten

      Bei einer „Demo gegen Rechts“ sind schon die richtigen gemeint . Damit ist nicht eine CDU/CSU , eine ÖVP oder konservative Liberale gemeint . Die kommen nicht in den selben Topf , wo gerade eine giftige Brühe köchelt . Keine der genannten Parteien werd von sich aus sagen, das sie politisch rechts stehen .

       
      6
      12
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    r.ingruber
    vor 4 Monaten

    Ganz ihrer Meinung!

     
    2
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
RJMoses
vor 4 Monaten

"Lass dich nicht verarschen, denk selbst!"

 
9
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
iwases@
vor 4 Monaten

Das linke Lager im Panikmodus? Darf man jetzt nicht mehr "rechts" sein, also konservativ? Daher bitte, wenn schon Schlagzeilen, dann korrekt: "Demo gegen Rechts-EXTREMISMUS" (und das ist auch durchaus vertretbar).

 
17
24
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    spitzeFeder
    vor 4 Monaten

    Ich bin ob dieses Postings entsetzt. Lesen bis zur zweiten, dritten Zeile dürfte eine extrem schwierige Übung sein.

     
    15
    9
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    TW-WU
    vor 4 Monaten

    Im Klartext 1) Die Identitären (eine FPÖ-nahe Organisation) und die AfD wollen einen Haufen Leute deportieren, ungeachtet ob sie einen Aufenthaltstitel haben oder sogar staatsbürger sind.

    Ich glaub man muss gar nicht erwähnen gegen wieviele Gesetze und Verfassungsartikel das verstoßen würde.

    2) Als Ziel soll ein Musterstaat in Nordafrika errichtet werden. Da der laut den Anwesenden nicht besteht heißt das dass Europa Land kolonialisieren soll.

    Also definitiv ein Völkerrechtsverstoß inklusive invasion, man stelle sich mal vor ein afrikanischer Staat würde dasselbe in Europa versuchen... die rechten würden sich nicht mehr einkriegen.

    Das ganze hört sich auch noch wie der Vorschlag aus der NS-Zeit an 4 Mio europäische Juden nach Madagaskar zu "übersiedeln". Natürlich unter Naziaufsicht, versteht sich....

    https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/01/10/geheimplan-remigration-vertreibung-afd-rechtsextreme-november-treffen/

     
    10
    18
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      arth
      vor 4 Monaten

      Sie haben vermutlich diese Information von einem dieser anwesenden persönlich bekommen bzw. es liegen Ihnen die Original-ton-bild-aufnahmen von correctiv vor. Also beglücken Sie uns mit Ihren Beweisen über Ihre Behauptungen Ihres Kommentares.

       
      16
      12
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Enrico Andreas Menozzi
      vor 4 Monaten

      arth: Die Quelle für Punkt 1 und 2 , sind doch verlinkt .

       
      6
      9
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    r.ingruber
    vor 4 Monaten

    Es kommt immer drauf an, wo man die Grenze zieht. Darüber dürfte noch kein Konsens herrschen. Damit wird dem Grenzfrevel permanent Vorschub geleistet.

     
    4
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Enrico Andreas Menozzi
    vor 4 Monaten

    Rechts ist konservativ ?! Es gibt Konservative Sozialdemokraten, Konservative Grüne , und mit Wagenknecht konservative Linke und komservativ bürgerlich wie ÖVP . Im deutschsprachigen Raum , versteht man unter Politische Rechte schon Rechtsextrem .

    Die Linke im Panik Modus ? Bei der Demo in München waren auch CSU Mitglieder dabei und die normale Bürger.

    Panik haben die ganzen Schwurbler , die jetzt überall Fake verbreiten , von gekaufte Demonstranten bis von der Ampel Partei aufgehetzte Bürger . Noch besser so aussaugen vom Thüringer Nazi Arsch Höcke , der die Demonstrationen mit Nazi Aufmarsch der 1930er vergleicht . Das ist Nazi Propaganda was er von sich gibt , schon die Nazis haben die selben Lügen verbreitet . Auch die Lüge vom Asketen Adolf Hitler , alles Lüge , geil war er auf junge Mädels , möglichst aus der Verwandtschaft . Kickl macht auch auf Asket , der alles fürs Volk tut , lebt aber gut im System vom Steuergeld .

     
    16
    14
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      iwases@
      vor 4 Monaten

      @EAM: Ihre Ausdrucksweise ist unter jeder Kritik! 😱 Das ist für mich die Sprache eines EXTREMISTEN! Es wundert mich sehr, dass Dolomitenstadt das durchgehen lässt. 🤷‍♂️

       
      15
      14
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      arth
      vor 4 Monaten

      Beruhigen Sie sich...Ihre Kraftausbrüche sprechen für sich. In Potsdam waren neben 4 von der afd auch 5 von der cdu und auch von der zumindest 1ner von der werteunion. Was nun?

       
      5
      15
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Enrico Andreas Menozzi
      vor 4 Monaten

      Höcke ist das was ich geschrieben habe , nicht ich bin der Extremist, er ist der Extremist . Wieder am Jammern und Heulen wenn man mal klare Kante gegen eures gleichen öffentlich zeigt . Mal seine reden gehört , dagegen ist meine Ausdrucksweise wie Engels Geläut . Das ihr Völkisch Nationalen so weich seit , hab gedacht ihr seit stark . Was soll man auch von Mitläufer halten , nichts anderes wie ehemalige Hausmeister auf der LMU München . Ich steh halt auf und zeige Eier mit meinen Namen .

      arth: Ist des jetzt eine Ausrede , wenn Mitglieder der Werte Union dabei waren , haben die Woche eh den Start für eine eigene Partei gelegt . Es geht auch nicht um Potsdam , diese Überlegungen gab es schon immer bei Rechts , kenne ich seit die 80er . Die Leute haben einfach kein Bock auf euch und den starken ,auf guter Propaganda basierenden Nationalismus in Europa.

       
      12
      11
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      BettinaHuber
      vor 4 Monaten

      Wenn man schon in der Begriffsdefinition keinen Konsens mit dem Gesprächspartner findet, ist jede weitere Diskussion sinnlos.

       
      2
      8
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Enrico Andreas Menozzi
      vor 4 Monaten

      @Frau Huber: Warum sollte man Konsens sein , das ist ja eine Übereinstimmung .

      Die Demonstrationen sind gegen Rechts , was ist daran falsch , da gibt es keine Diskussion , es ist klar ausgedrückt .

      In Österreich im speziellen gegen die FPÖ , bis jetzt ist die FPÖ nicht gesichert Rechtsextrem , sondern Rechts , wobei immer wieder Mitglieder bestätigte Einzelfälle sind.

      Außer sie wollen mir jetzt erzählen das die FPÖ nicht rechts ist , sondern die neue Sozial Partei , was sie ja ähnlich der NSDAP rüber bringen möchten .

       
      9
      5
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    F_Z
    vor 4 Monaten

    nur weil der Übergang von konservativ bis rechts heutzutage fließend ist, ist es trotzdem falsch "Konservativ" und "Rechts" gleichzusetzten.

     
    3
    14
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Hannes Schwarzer
    vor 4 Monaten

    Naja, Du weisst es wirklich nicht! Zwischen 'konservativ' und 'rechts' ist schon ein grosser Unterschied!! K(r)ickl ist zumindest in seiner Wortwahl gesichert als 'rechts' einzustufen!

    2 Beispiele (NS Vergleich) a) K(r)ickl: 'Volkskanzler' statt Kanzler der Systemparteien - 1.Mai, Linz vs. 'Schlag auf Schlag fällt auf die Lügenbrut der Systemparteien' - div. Wahlreden Hitlers 1932

    b) 13.1.24, Neujahrsrede K(r)ickl; '. ich habe schon einen Namen (für alle Parteien): Liste Volksverrat vs. 'Österreichs Geschichte ist ein ununterbrochener Volksverrat..' Hitler am 12.02.38 am Berghof zu Schuschnigg.

    Fällt dem K(r)ickl nichts anderes ein oder macht er das absichtlich ? Eine weitere Paralelle: das Aufbauen von Feindbildern: 'die da oben' , die 'Eliten' , die, 'die uns den Wohlstand gefährden'....einmal waren 'die Juden', heute sind's die Asylwerber, die Migranten! Der Defregger schwafelt momentan gegen Bill Gates, die WHO (..'Übernahme der Weltherrschaft im Auftrag der UNO!' - PK, 19.1.24), die EU und überhaupt...

    Dss Problem ist, dass die Volkspartei (ich meine wirklich die VP) ihr Heil im Nachäffen dieser Positionen sucht und dabei ihre eigenen Werte (Konservativ, christlich sozial) verleugnet! Kopien sind nie so gut wie das Original!

     
    12
    23
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Chronos
      vor 4 Monaten

      Hannes - top, wirklich alles zu 💯%

      übrigens: Verbesserung zu oben "Demos gegen Rechts" wollte ich schreiben...

       
      13
      9
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Moses
      vor 4 Monaten

      Danke, Hannes! Dem ist nichts hinzuzufügen!

       
      10
      9
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 4 Monaten

      @hannes, chronos, mit jeder erwähnung des rechtsausufernden herrn und seiner partei wird dort gejubelt, man wiegt sich in der szene.

      ich würd mich über das gelingen von post ohne diverse personenkennzeichnungen freuen, weil sie dann mehr oder weniger ohne viel blabla ins abseits oder in vergesslichkeit gedrängt werden.

      warum so viel aufmerksamkeit?

       
      10
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      arth
      vor 4 Monaten

      Begriff VOLKSkanzler... problem VOLKSpartei...ja das geht finden Sie den Fehler..nehme an Sie finden eine erhellende linksgerechte Erklärung. Bitter solche Zeitgeister...

       
      11
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      wolf_C
      vor 4 Monaten

      @arth: jaja, tarnen und täuschen, und wenn das nix nützt wird relativiert: tatsächlich ist das Vokabular der blauschimmeligen ein glasklares NAZI vokabular, that s it; und sich dazu blöd stellen ist ein guter Trick, Respekt verdient er nit ... für Fortgeschrittene ist das FPÖ-Jugendvideo ein Genuß(erstaunlicherweise nimma online)wer da noch ruhig bleibt, hat schon gar nix kapiert

       
      7
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Bahner Bernd
    vor 4 Monaten

    @ iwases. Ich würde eher von aufgeklärter Zivilgesellschaft im Alarmmodus sprechen. Und ja korrekt : Demos gegen Rechtsextremismus, dessen Kriterien Kickl mit seinen Auslassungen, wie hier mehrfach zitiert, mühelos gerecht wird.

     
    10
    13
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren