Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Bergerweiß ist neuer Obmann des Tiroler Sparkassenverbands

Der Vorstandsvorsitzende der Lienzer Sparkasse AG folgt auf Walter Hörtnagl.

In der Vollversammlung des Sparkassen-Landesverbands Tirol und Vorarlberg am 19. März wurde Martin Bergerweiß, Vorstandsvorsitzender der Lienzer Sparkasse AG, zum neuen Obmann gewählt. Er folgt in dieser Funktion auf Walter Hörtnagl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Reutte AG, der Mitte des Jahres in Pension gehen wird. Obmann-Stellvertreter bleibt Harald Giesinger, Vorstandsvorsitzender der Dornbirner Sparkasse Bank AG.

„Ich kenne Martin Bergerweiß seit über 20 Jahren als umsichtigen und erfahrenen Kollegen, der schon bisher in wichtigen Sparkassengremien vertreten war und auch in Zukunft die Interessen der Tiroler und Vorarlberger Sparkassen hervorragend vertreten wird,“ sagt der scheidende Obmann über seinen Nachfolger.

Zum Sparkassen Landesverband Tirol und Vorarlberg zählen alle Sparkassen in den Bundesländern Tirol und Vorarlberg und die Sparkasse Mittersill. In Summe sind es 15 regionale Sparkassen die nach eigenen Angaben gemeinsam rund 514.000 Kund:innen betreuen. Die Bilanzsumme des Verbandes erreichte am 31. Dezember 2023 einen Wert von 21,1 Milliarden Euro. Es wurden Kredite in Höhe von 16,5 Milliarden Euro vergeben und Kundeneinlagen über 15,9 Milliarden Euro verzeichnet.

Wechsel im Sparkassen-Landesverband Tirol und Vorarlberg: Martin Bergerweiß (künftiger Obmann), Walter Hörtnagl (scheidender Obmann) und Harald Giesinger (Obmann-Stellvertreter) (v.l.n.r.). Foto: Sparkassenverband

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren