Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Freiwillige im Fokus: „Helfen macht glücklich“

Vom 24. bis 30. April geht die Freiwilligenwoche Tirol über die Bühne. 14 Mitmachaktionen gibt es in Osttirol.

„Helfen macht glücklich“ – Unter diesem Motto findet vom 24. bis 30. April 2024 die Freiwilligenwoche Tirol statt. Es wird eine Fülle an Mitmachaktionen, Projekten, Seminaren und Vorträgen angeboten. Die elf Freiwilligenzentren der Freiwilligenpartnerschaft Tirol sowie diverse Unternehmen, Einrichtungen, Vereine und Organisationen heißen neugierige, engagierte Teilnehmer:innen herzlich willkommen.

In Osttirol kann man aus 14 Programmpunkten wählen. So können Interessierte ihren „grünen“ Daumen und die eigene Erfahrung im Garten den Kindern des SOS-Kinderdorfs und/oder dem Tageszentrum Virgen zur Verfügung stellen, damit dort alles wachsen und gedeihen kann.

In der Lebenshilfe wird gemeinsam eine Gewürzbasis hergestellt und im Wohn- und Pflegeheim Matrei gehen Freiwillige mit den Bewohner:innen „a Drimml“ und machen gemeinsam einen Ausflug. In der Tammerburg wird (organisiert durch den Verein „die gute Speis – Food Coop Osttirol“) Kleidung getauscht und anschließend über die Kostenwahrheit in der Modebranche im Bildungshaus Osttirol informiert und diskutiert.

Zum Thema „Hallo Nachbar:in, ich bin für dich da!" stellen Freiwillige der Nachbarschaftshilfe „von mir zu dir“ und des Gesundheits- und Sozialsprengels Nußdorf-Debant ihre Erfahrungen zur Verfügung, um allen Interessierten einen Einblick zu gewähren. Wer sich gemeinsam mit der Hospizgemeinschaft der Frage „Bevor ich sterbe, möchte ich …“ widmen möchte, hat dazu zweimal in der Freiwilligenwoche die Gelegenheit.

Ein „mysteriöses Spiel“ gibt es für Schulklassen auf dem Campus Lienz. Für all jene welche sich gerne in der Natur bewegen und gleichzeitig auch etwas Gutes tun möchten, lädt der Alpenverein Sektion Lienz zur Wegemarkierung ein. Ein Flohmarkt in Dölsach ermöglicht es, eigene Sachen für einen sozialen Zweck zu verkaufen oder einen Verkaufstisch zu mieten.

Hinter der Überschrift „In die Pedale fertig los“ versteckt sich die Möglichkeit, die Rikscha der Wohn- und Pflegeheime Lienz und Nußdorf-Debant selbst einmal auszuprobieren, sei es als Fahrgast oder als Pilot:in. „Dieses Jahr ist die Freiwilligenwoche in Osttirol ein bunter Mix an Möglichkeiten, dass für jede:n etwas dabei ist. Die Teilnehmer:innen können sich ohne Verpflichtung ein Bild machen“, so Freiwilligenkoordinatorin Simone Ortner-Trebo. Die genauen Beschreibungen aller Programmpunkte kann man unter Veranstaltungen Freiwilligenwoche nachlesen.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren