Iselfest – 50 Jahre Umbalfälle

Am Sonntag, 27. September 2026, ab 10.00 Uhr laden Tiroler Umweltanwaltschaft und Tourismusverband Osttirol zum Iselfest 2026 auf der Islitzer Alm in Prägraten am Großvenediger, direkt unterhalb der Umbalfälle, ein. Freut euch auf ein buntes Fest für die ganze Familie mit Musik, Kulinarik, Kunst, Handwerk, Kinderprogramm, Workshops und spannenden Einblicken in die wilde Isel. Musikalisch begleiten uns unter anderem die Musikkapelle Prägraten, „Die 2 Villgrater Jakob & Markus“ und „Klangholz“. Bei Schlechtwetter im Festzelt!

10.00 Uhr: Festakt „50 Jahre Umballfälle“ umrahmt von der MK Prägraten und der Schützenkompanie Prägraten. Begrüßung durch den TVBO-Obmann Franz Theurl, Grußworte von Bürgermeister Gottfried Islitzer, Rückblick von Dr. Wolfgang Retter „50 Jahre frei fließender Gletscherfluss Isel“, Gedanken zur Isel und Erhaltung der Naturlandschaft sowie Impulse zur Zukunft der Isel von Johannes Kostenzer (Umweltanwalt des Landes Tirol), Festansprache LR René Zumtobel.

11.00 Uhr: Frühschoppenkonzert mit der Musikkapelle Prägraten, 13.00 Uhr: Unterhaltung mit dem Duo „Die 2 Villgrater Jakob & Markus“, 15.00 Uhr: Festausklang mit „Klangholz"

Foto: Nationalpark Hohe Tauern Tirol / Martin Lugger