„Lange Nacht der Forschung“ bei Liebherr

Der ursprüngliche Eiskasten hat sich in nur wenigen Jahrzehnten zum Prestigeobjekt im Eigenheim entwickelt und bereits einiges an Entwicklung hinter sich. Dass man dabei aber noch lange nicht an die Grenzen des Machbaren gelangt ist, veranschaulicht Liebherr am Freitag, 20. Mai 2022.

Liebherr liefert am Freitag gleich zwei Veranstaltungen mit besonderem Einblick in die Unternehmens- aber vor allem die Entwicklungswelt.

Eine ganz besondere Liebherr-Innovation wird bei der diesjährigen „Technik Live“ der HTL Lienz vor-gestellt. Dort präsentieren die zwei HTL Schüler David Stefan und Raphael Grimm ihr Kooperationsprojekt mit Liebherr. In diesem haben sie die Problemlösung für die bisherige Methode zur Befüllung der Kühlgeräte mit Kältemittel im Labor analysiert und neu entwickelt. Bisher wurde die Befüllung nur durch einen Transport des Kühlgerätes ermöglicht. Durch die Entwicklung ihrer mobilen Befüllungsanlage kommt der Abwicklungsprozess zum Gerät und nicht umgekehrt. Dadurch können auch größere Geräte, deren Transport oft schwierig ist, ohne Probleme befüllt werden. Damit zeigen bereits junge Tüfftler wie viel Innovationspotential in einem Kühlschrank steckt.

Ebenfalls ganz unter dem Motto Innovation tauchen Besucher:innen bei „der Langen Nacht der Forschung“ in die Welt der Forschung und Entwicklung bei Liebherr ein. Präsentiert werden aktuelle Trends und zukünftige Innovationen im Bereich Kühlen und Gefrieren. Insgesamt dauert die Führung 90 Minuten und wird zwischen 17.00 und 23.00 Uhr in 15-minütigen Abständen angeboten. Eine Teilnahme ist nur mit Voranmeldung unter: www.langenachtderforschung.at.

Foto: Liebherr Hausgeräte Lienz GmbH