Lienz wird erstmals zum Treffpunkt für angewandte Robotik und Automatisierung: Mit den „Robotics Talks Osttirol“ initiiert GMAR (Gesellschaft für Mess-, Automatisierungs- und Robotertechnik) mit der Standortagentur Tirol am MCI CAMPUS Lienz ein neues Veranstaltungsformat, das den Wissenstransfer zwischen Forschung, Wirtschaft und Ausbildung in der Region gezielt stärkt. Ziel ist es, diese Robotics Talks langfristig in Osttirol zu etablieren und damit einen nachhaltigen Impuls für Innovation und technologische Entwicklung zu setzen.
Im Zentrum der Veranstaltung am Dienstag, 9. Juni 2026 ab 08.45 Uhr stehen aktuelle und zukünftige Anwendungsszenarien von Robotik in Kombination mit Künstlicher Intelligenz. Themen wie intelligente Automatisierung, adaptive Produktionssysteme und der Einsatz von AI in industriellen Prozessen werden aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.
Mit der Beteiligung und Vorträgen hochkarätiger Expert:innen – darunter Michael Rathmair (Joanneum Research), Jens Hopfgartner (TRAFALGAR GmbH), Andreas Dorer (FREY Automation GmbH), Michael Eberle (digifai) sowie Arik Gander (iDM Energiesysteme GmbH) und Benjamin Massow (MCI) – wird ein Netzwerk sichtbar, das bereits heute an konkreten Lösungen für die Industrie von morgen arbeitet. Sie zeigen auf, welche Potenziale und Herausforderungen sich für Unternehmen in Osttirol eröffnen.
Die Robotics Talks Osttirol richten sich gezielt an alle technologieaffinen Fachkräfte aus Betrieben, Schulen und weiteren Institutionen der Region. Dass GMAR diesen Event am MCI Campus Lienz austrägt, beweist die bestehenden Kompetenzstärke Osttirols.
