Osttiroler Zusammenhalt im Ländle

Verein der Osttiroler in Vorarlberg feierte 25jähriges Bestandsjubiläum.

Vereinsobmann Josef Lumassegger (Bildmitte) mit einigen Gratulanten, darunter auch der Lustenauer Bürgermeister Kurt Fischer (rechts).

Vereinsobmann Josef Lumassegger, gebürtiger Schlaitner, freute sich gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern, als am 1. Oktober der Vorarlberger Landesstatthalter Markus Wallner im Rahmen des Festes „Tirol isch lei oans“ im Reichshofsaal in Lustenau dem Verein der Osttiroler in Vorarlberg zum 25jährigen Jubiläum gratulierte: „Der Verein der Osttiroler bereichert seit 25 Jahren das kulturelle und gesellschaftliche Miteinander in unserem Land.“

Lumassegger zählt heute rund 200 Mitglieder in seinem Verein der Osttiroler in Vorarlberg. Eine Radiosendung, in welcher nach Osttirolern im Ländle gefragt wurde, führte 1985 zur zündenden Idee, denn das Echo war enorm und ein erstes großes Treffen erfuhr ungeahnten Zuspruch. Aus dieser Initiative heraus wurde ein Jahr später der Verein „Osttiroler in Vorarlberg“ gegründet. Etwa fünf bis sechs Veranstaltungen im Jahr nützt der Verein zur Vernetzung der „Exilosttiroler“  und legt sein Augenmerk dabei auch auf die Pflege mitgebrachter Bräuche und Stärkung des Zusammenhalts. Unverzichtbarer Bestandteil der Treffen: original Osttiroler Schlipfkrapfen aus Schlaiten.

Derartige „Wurzelpflege“ betreibt auch der Club Osttirol in Wien. Er versteht sich als Forum für OsttirolerInnen in der Bundeshauptstadt und ist darüber hinaus auch immer wieder bemüht, über besondere Leistungen von „Wiener Osttirolern“ zu berichten. Seit 1984 aktiv besteht das Vereinsleben heute aus konkreten Veranstaltungen an verschiedenen Orten Wiens. Bei der Frage nach der Größe des Vereins gibt man sich großzügig: Jede Osttirolerin und jeder Osttiroler, der in Wien lebt, ist automatisch Mitglied des Clubs, dazu kommt noch die Fan-Gemeinde der Wiener Osttirol-Sympathisanten. An die 350 Adressen werden zur Zeit in der Vereinskartei geführt.

Kontakte:

Verein der Osttiroler in Vorarlberg:

Obmann Josef Lumassegger

Tel.: 0650 8134 516 oder 05577 87625

Club Osttirol:

Obmann Mag. Heinz Kröll

Net: www.clubosttirol.at

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren