Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Hans Peter Profunser in der Galerie 9900

Vernissage am Donnerstag, 27. Oktober 2011, um 19.30 Uhr

Hans Peter Profunser
Hans Peter Profunser
Der 1956 in Lienz geborene und in Berg im Drautal aufgewachsene Hans-Peter Profunser, erlernte einst den Beruf des Maschinenschlossers. Durch ein besonderes Erlebnis motiviert, begann er 1988 seine Laufbahn und steil ansteigende Karriere als Bildhauer. Es folgten Ausstellungen, Teilnahme an Symposien und diverse Auszeichnungen.
"Ikarus" von Profunser - zu sehen in der Galerie 9900
"Ikarus" von Profunser - zu sehen in der Galerie 9900
Die nun in der Galerie 9900 in der Lienzer Alleestraße zusammengestellte Werkschau trägt den Namen "Betrachtung" und zeigt Skulpturen im Raum. Seit 20 Jahren beschäftigt sich der Künstler hauptsächlich mit der menschlichen Gestalt in Extremsituationen, lässt aber auch Themen wie etwa Menschenrechte in seine Arbeiten einfließen. "Ich habe meist wenig Stücke für eine Kleinausstellung wie diese," so Profunser, "doch jetzt ist es mir wieder gelungen, einige Skulpturen für Innenräume zu schaffen." Zuletzt stellte Hans Peter Profunser 2002 in Lienz aus. Die jetzige Ausstellung läuft noch bis Februar/März 2012, danach folgt die Eröffnung des Skulpturengartens, in welchem auch einige Werke von Profunser gezeigt werden.
Profunsers Werke werden auch im Skulpturengarten der Galerie9900 zu sehen sein
Profunsers Werke werden auch im Skulpturengarten der Galerie9900 zu sehen sein

3 Postings

morrison192
vor 12 Jahren

@soonnig: Danke für die sehr kreative Anregung, darauf wäre ich nicht gekommen! :-))

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
soonnig
vor 12 Jahren

morrison, klick dich doch einfach durch die Website des Künstlers http://www.hp-profunser.at - was ich noch nicht wusste, hab ich dort erfahren :)

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
morrison192
vor 12 Jahren

Hätte über diesen tollen Künstler gern mehr gelesen als eine knappe Ausstellungsankündigung. Intention? Inspiration? Technik? Material? Wo in Osttirol stehen seine Werke? Großartig etwa Profunsers Beitrag zu Kunst am Bau in der Wohnanlage Lienz Süd.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren