Tiroler Sanierungspreis 2011 für Lienzer

Projekt von Wolfgang Retter wird für energiesparendes Bauen ausgezeichnet.

Der Tiroler Sanierungspreis wird heuer zum zweiten Mal von Land Tirol und Energie Tirol in Kooperation mit der Architektenkammer und der Bauinnung vergeben. Unter fast hundert Einreichungen wurde unter anderem jenes von Wolfgang Retter von der unabhängigen Jury ausgewählt. Die Sanierung eines alten Steinhauses in der Kärntnerstraße wird somit als herausragende Leistung auf dem Gebiet des energiesparenden Bauens gewürdigt.

Das Gebäude war bis Mitte der 80er bewohnt, stand dann leer und wurde schließlich Opfer eines Pyromanen. Nach Sicherung der Bausubstanz blieb es weitere 20 Jahre unbenutzt, bis Retter im Vorjahr nach eingehender Planung mit der Sanierung begann und diese heuer abschloss. Dabei wurde die alte Bausubstanz weitestgehend erhalten, aber mit fachkundigen Firmen und den heute zur Verfügung stehenden technischen Mitteln zu einem energiesparenden und vor allem wohnlichen Heim ausgestaltet.

Die Auszeichnung betrifft nicht nur die Planung und das ganze Konzept der Sanierung, sondern auch die sehr einfühlsame und ambitionierte Arbeit heimischer Handwerker, für die das Haus ein Vorzeigeobjekt geworden ist. Der Tiroler Sanierungspreis 2011 wird am 1. Dezember im Innsbrucker Landhaus mit einer Präsentation der prämierten Projekte von den Landeshauptmannstellvertretern Anton Steixner und Hannes Gschwendtner an die Bauherren überreicht.

Das von Wolfgang Retter sanierte Haus hier im Vorher-Nachher-Vergleich:

Das Haus nach dem Brand 1989
Nach der Sanierung: vom Schandfleck zum Vorzeigeobjekt
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren

3 Postings bisher
Detektor vor 6 Jahren

Ein Vorbild in doppelter Hinsicht: Aufwertung des städtischen Raumes durch Erhalt gewachsener Strukturen und vorbildliches Energiekonzept (heimische CO2-freie Energie bei sparsamstem Verbrauch). Glückwünsche zum gelungenen Werk!

Ewi vor 6 Jahren

wahnsinn! tolle leistung! echt stark, was man aus alt so machen kann! dort wird sich deine zukünftige familie sicher wohl fühlen! :-)

nufets vor 6 Jahren

gratulation! wirklich sehr erfreulich ;)