Neun Shops fürs FMZ Nußdorf-Debant

4.600 m2 Handelsfläche werden am 28. August eröffnet.

Bis 28. August wird noch fleißig gebaut, dann öffnet das FMZ Nußdorf-Debant mit neun, in Osttirol teilweise neuen Filialisten. Foto: SES

Nach elf Monaten Bauzeit eröffnet am 28. August das Fachmarktzentrum (FMZ) Nußdorf-Debant mit neun Geschäften seine Pforten. SES Spar European Shopping Centers, Errichter und Betreiber des neuen Einkaufszentrums, präsentierte jetzt die künftigen Mieter: C&A, Hervis, Deichmann, Libro, dm, Bonita, Northland sowie Wohndesign-Anbieter Depot und Pearle Optik. Gut die Hälfte dieser Handelsketten war bislang noch nicht in Osttirol vertreten.

Das Fachmarktzentrum hat 4.600 Quadratmeter reine Kundenfläche, 164 Außen- und 73 Tiefgaragenparkplätze. Rund elf Mio. Euro flossen laut Betreiber in das Projekt. Marcus Wild, Vorsitzender der SES-Geschäftsführung sieht im Branchenmix eine Attraktivierung des Standorts Nußdorf-Debant, Bürgermeister Andreas Pfurner freut sich vor allem über 60 neue Arbeitsplätze.

Um Einkaufsflächen im Einzugsgebiet der Bezirkshauptstadt Lienz ist in den letzten Jahren ein Wettstreit entbrannt, der zu einem beachtlichen Zuwachs von Handelsangeboten führen wird. Etwa zeitgleich mit der Neueröffnung in Debant soll in Lienz mit dem Bau des etwa doppelt so großen Einkaufszentrums „Kaufhaus Lienz“ an der Dolomitenkreuzung begonnen werden. Weitere Projekte im Bereich der Lienzer „City Centers“ und des Postgebäudes am Hauptplatz sind zumindest auf dem Papier vorhanden, haben aber vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung deutlich geminderte Chancen auf Realisierung.

Überrascht hat viele Beobachter, dass der Spar-Konzern, immerhin einer der größten EKZ-Entwickler Europas, keinen Elektronikfachmarkt unter seinem neuen Dach beherbergen wird. Damit scheint sich zu bestätigen, dass der immer wieder genannte Media Markt – so die Kette tatsächlich nach Lienz kommt – seine Fernseher und PCs im Kaufhaus Lienz anbieten wird. Dessen Eröffnung ist für Frühjahr 2014 geplant.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren