Ungeplante Mehrkosten bei Eislaufplatz-Sanierung

Der Stadt entstehen zusätzliche Ausgaben von 10.000 Euro wegen Sondermüll-Entsorgung.

Bei den geplanten Kosten von 100.000 Euro für die Sanierung des Eislaufplatzes an der Pustertalerstraße wird es nicht bleiben. Foto: Grafik Zlöbl

Im August informierten Bürgermeisterin Elisabeth Blanik und Sportausschuss-Obmann Sigi Schatz über die Sanierung der Kunsteislaufbahn an der Pustertaler Straße. 100.000 Euro wurden für die Erneuerung der Kühlschleifen sowie die Aufbereitung des Bodenbelags vorgesehen. Während der laufenden Sanierung traten jedoch gravierende Mängel an Teilen, die man noch weiterverwenden wollte, auf.

Insgesamt 8.000 Euro müssen nun in die umweltgerechte Entsorgung der alten Absorberbahn, des Kühlmittels sowie des Rasenteppichs, der für eine Weiterverwendung nicht mehr geeignet ist, berappt werden. Dazu kommt noch die Sicherung der Endstücke des neuen Bodenbelags mit einer Summe von 2.500 Euro. Wieviel Mehrkosten bei der Eislaufplatz-Sanierung tatsächlich anfallen, wird erst die Endabrechnung der Arbeiten darlegen.

Anfang nächster Woche stehen bereits die ersten Trainingstermine der Eishockey-Vereine am Programm. Bis dorthin sollte die Kunsteislaufbahn voll nutzbar sein, so Sigi Schatz. Ob bis Ende dieser Woche schon ein perfekter Eisbelag aufgebaut werden kann, werden wohl die Temperaturen entscheiden.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren

6 Postings bisher
bergfex vor 5 Jahren

Da sind wieder Experten am Werk. Von diesen zusätzlichen Arbeiten und Entsorgungsgebühren hat keiner gewusst. Läßt man da keinen Kostenvoranschlag machen ?? Wenn ja, wer hat diesen gemacht ? Sind da alles nur Dilletanten angestellt ?

30055 vor 5 Jahren

richtig, sollte man meinen, aber was ist wirklich mit der Umwelt und der Kühlflüssigkeit???

MartinOT vor 5 Jahren

In einer Stadt wie Lienz muss doch beides drin sein, oder???

30055 vor 5 Jahren

wer ist denn der Schulerhalter und wieviel wird in die Schule investiert Postler?

Postler vor 5 Jahren

3005 Frage: Was hat für die die Nordschule mit dem Eislaufpaltz zu tun. Ich glaube, diese Dinge sind getrennt zu sehen. Oder??????

30055 vor 5 Jahren

wenn das Kühlsystem undicht war, wo rinnt denn dann der Kühlerfrostschutz hin? Unmengen werden Investiert ohne wenn und aber. In die Schule Nord hingegen nur gerade mal das nötigste... pfui