Judith Klammsteiner aus Lienz rockt den Slam

Schülerin der HLW-Lienz ist Publikumsliebling bei „Poetry Slams“.

Sie wissen was Poetry-Slam ist? Frei übersetzt nichts anderes als ein Dichterwettstreit, ein live aufgeführter Literaturwettbewerb, bei dem Menschen jeden Alters innerhalb einer vorgegebenen Zeit selbst verfasste Texte vortragen.

Sieger ist, wer den meisten Applaus bekommt. Und der brandet neuerdings vor allem dann auf, wenn die junge Lienzerin Judith Klammsteiner ihre Texte vorträgt, humorvolle Reflexionen über Beinrasur, einen Atheisten im Himmel und die Überlebensstrategien kleinwüchsiger Menschen.

Motiviert von ihrer Schwester und angeregt durch einen Schulworkshop mit der bekannten Berliner Slammerin Paula Gelbke trat Judith unter dem Pseudonym „You Did“ im vergangenen November erstmals beim monatlich stattfindenden Slam B-Wettbewerb in Wien an – und gewann prompt. Veranstalter und Publikum waren begeistert von der 18-jährigen HLW-Schülerin.

Beim „Großen Ohrnuschel – Poetry Slam“ am 18. Mai auf dem Spielboden in Dornbirn trat Judith gegen zwölf wortgewandte SlampoetInnen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Bosnien an und heimste wieder den größten Applaus ein. Also machte sich dolomitenstadt.at mit der Videokamera auf den Weg, um „You Did“ eine Wortspende zu entlocken. Viel Spaß!

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren

2 Postings bisher
MelissaM vor 4 Jahren

@Churchill _ also ich finde den Text intelligent, pointiert, für eine so junge Autorin (!) sehr gut geschrieben und toll vorgetragen. Das Video fängt das super ein. Da bin ich bei Ihnen. Mir hat´s gefallen!

Churchill vor 4 Jahren

Großes Lob für den Schitt des Videos - sehr gelungen. Auch die Lokation wurde gut ausgewählt, ein sehr schöner Rahmen. Wo ist das. wenn ich fragen darf? In der HLW???

Die junge Dame wirkt sehr sympathisch, aber ihr vorgetragener Textausschnitt war eher schwach (bis auf die Stelle mit der Cornflakesschachtel - die fand ich nett). Dennoch gratulation zum Sieg!!