Jalimo-Hospital geht im Jänner 2015 in Betrieb

Rund 380.000 Euro an Spendengeldern sichern das Krankenhausprojekt im Südsudan.

jalimo-David-Kraler3
Die Errichtung der Gebäude im Südsudan ist in der Endphase. Fotos: Osttirol für Jalimo/David Kraler.

Das Projekt „Osttirol für Jalimo“, initiiert vom Lienzer Arzt Franz Krösslhuber, ist trotz anhaltender Regenfälle im Südsudan voll auf Kurs. Ende August rechnet Krösslhuber mit der Fertigstellung von Ambulanz und Verwaltungsgebäude. „Die beiden Gebäude sind zu diesem Zeitpunkt fertig, die Arbeiten zum Abwassersystem, Toiletten und Wasserversorgung sowie die Errichtung der Photovoltaikanlage werden im Herbst abgeschlossen“.

Ende September wird zusätzlich noch ein Container mit medizinischen Geräten verschickt. Zwei bis drei Monate werden ein Ultraschallgerät, Lampen, medizinische Instrumente aber auch eine Reinigungs- und Sterilisationsanlage unterwegs sein. Die Beschaffung einer brauchbaren EDV-Anlage steht noch an. Das Krankenhaus soll im Jänner 2015 in Betrieb gehen.

Von den rund 380.000 Euro Spendengeldern wurden bislang rund 200.000 Euro verbraucht. „Der Großteil ist geschafft, die größten und teuren Anschaffungen stehen allerdings noch bevor“, berichtet Hans Themessl vom Verein „Osttirol für Jalimo“.

„Die Arbeiten laufen derzeit auf Hochtouren. Neben einigen Fachleuten aus Österreich arbeiten 10 bis 15 Einheimische täglich mit. In zehn Tagen treten zudem ein Osttiroler Tischler sowie eine Osttirolerin, die in der Frauenwerkstatt mithelfen wird, die Reise in den Sudan an“, freut sich Themessl.

Architektur-Diplomand David Kraler aus Osttirol und sein Kollege Christoph Lachberger aus Oberösterreich organisieren derzeit vor Ort den Bau, Kraler fungiert als Bauleiter. Zudem führen die beiden einen umfassenden und aktuellen Blog, in dem sie ihre Erfahrungen teilen. Aktuelle Info’s und Bilder gibt es auf dem Jalimo-Blog – der Sozialverein bittet außerdem weiterhin um Spenden auf das Konto bei der Volksbank Osttirol-Westkärnten, Nr.: 17.523 ; BLZ 40730 ; IBAN: AT55 4073 0000 0001 7523.

Slideshow: Osttirol für Jalimo/David Kraler.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren