Rotes Kreuz in Sillian feierte 40. Geburtstag

Die RK-Jugendgruppe in der Marktgemeinde gibt es seit 25 Jahren.

Am Sonntag, 20. August 2017 feierte die von Marcus Glahn geleitete Ortsstelle Sillian des Roten Kreuzes ihr 40-jähriges Bestehen. Es war nicht das einzige Jubiläum. Seit 25 Jahren gibt es die Rot-Kreuz-Jugendgruppe Sillian. Dekan Anno Schule-Herbrüggen zelebrierte auf dem Vorplatz des Rot-Kreuz-Gebäudes eine Messe und Ortsstellenleiter Glahn blickte zurück.

Schon 1880 habe es für sechs Jahre eine Hilfsstelle für Verletzte, Kranke und Kriegsverwundete in Sillian gegeben. Nach „einer langen Durststrecke“ sei dann vor 40 Jahren in einer provisorischen Unterkunft und mit Hilfe der lokalen Sprengelärzte die Ortsstelle reaktiviert worden. Ein paar Jahre später siedelten die Helfer unterstützt von der Gemeinde in das ehemalige Gebäude des Hallenbades, bevor sie vor einigen Jahren ihr eigenes Rot-Kreuz-Haus bezogen.

Die Ortsstelle Sillian leistet nicht nur den klassischen Rettungsdienst, sondern deckt eine Reihe sozialer Bereiche ab, wie zum Beispiel den Besuchsdienst, Essen auf Rädern, Krankentransporte und seit Kurzem auch das Projekt „Team Österreich Tafel“.

Einen besonderen Stellenwert nimmt die Jugendarbeit ein. Die Jugendlichen treffen sich wöchentlich und sind stolz auf eine ganze Reihe von Medaillen und Pokalen, die bei Leistungsbewerben auf Bezirks- und Landesebene erkämpft wurden. Abzeichen und Zertifikate gab es für die jungen Mitglieder auch beim Jubiläumsfest. Die Jugendgruppenbetreuer wurden auf die Bühne gebeten und für ihren zeitintensiven Einsatz von den anwesenden Funktionären, darunter Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher, ausgezeichnet.

Die Bereitschaft zu helfen, die nötige Geduld und das konsequente Handeln nach dem Rot-Kreuz-Motto „Aus Liebe zum Menschen“ machen diese Institution unverzichtbar, wie in den Ansprachen mehrfach betont wurde. Nach dem offiziellen Teil sorgten die Musikkapelle Sillian und die Anras Brass für gute Unterhaltung und einen schönen Festtag.

Slideshow: Brunner Images

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren