Lienzer Sparkasse: Wohne deinen eigenen Traum!

Renovieren, bauen oder kaufen? Das Zuhausesein in den letzten Wochen weckt neue Bedürfnisse.

Die Wohn-Berater der Lienzer Sparkasse finden die richtige Finanzierung und Förderung! Foto: Brunner Images

In den vergangenen Wochen hatten wir alle viel Zeit, uns unsere eigenen vier Wände genauer anzusehen. Das Ergebnis war bei vielen der Wunsch nach Veränderung. Ob renovieren, bauen oder kaufen – mit der richtigen Finanzierung klappt es.

Das eine oder andere Extrazimmer hätte jeder von uns in den letzten Wochen gut gebrauchen können. Und dass das Badezimmer oder der Bodenbelag schon in die Jahre gekommen ist, fiel bisher auch nie richtig auf. Wohnen ist, wie wir nun alle besser verstehen, nicht nur ein Grundbedürfnis. Wer passend zu seiner Lebenssituation lebt und eingerichtet ist, fühlt sich wohler. Egal ob Familie oder Single-Haushalt: Die eigenen vier Wände sollten zu unserem Lebensstil passen.

Neue Wohn-Bedürfnisse

Das Zuhausesein hat bei vielen neue Bedürfnisse geweckt. Diese reichen vom Traum vom Eigenheim mit Garten bis hin zu einer einfachen Trennwand, um Räume besser aufzuteilen. Denn nicht immer hat sich das offene Wohnen in Zeiten von Home Office und Schooling bewährt. Aber Not macht bekanntlich erfinderisch: Gartenhäuschen wurden zu Arbeitszimmern umfunktioniert und Abstellräume zu „Telefonzellen“.

Renovieren, aber richtig

Bevor wir loslegen, sollten wir uns genau darüber klar werden, was Priorität hat. Braucht jedes Kind ein eigenes Zimmer oder würde eine gut geplante Einrichtung auch schon helfen? Erst die Küche und dann das Badezimmer oder umgekehrt? Manchmal lassen sich nicht alle Träume auf einmal realisieren. Wenn hier Einigkeit besteht, können wir die passende Finanzierung suchen.

Das Eigenheim finanzieren

Der Wunsch, ein Eigenheim zu besitzen, ist im Österreich-Vergleich in Tirol besonders groß. Um sich diesen zu erfüllen, bedarf es einer sorgfältigen Planung. Bei der maßgeschneiderten Finanzierung helfen uns die Wohn-BeraterInnen der Lienzer Sparkasse. Egal ob Wohnbauförderung, Sanierungsscheck, Bauspardarlehen oder Bankfinanzierung – sie zeigen uns den richtigen Weg zur Erfüllung unseres Wohntraums. Terminvereinbarung und nähere Informationen erhält man unter der Tel.: 05 0100 – 33500.

Wohn-(T)Raum-Checkliste:

  • WO wollen wir wohnen? Stadt oder Land? Nahe zur Arbeit, Familie oder Schule?
  • WER soll hier aller wohnen?
  • WIE lange wollen wir hier wohnen? Bis die Kinder groß sind oder für immer?
  • WAS ist uns wichtig? Balkon oder Garten? Garage oder Bus-Anbindung?
  • WIEVIEL darf es kosten? Der Sparkasse Wohnkredit-Rechner weiß mehr.

Lienzer Sparkasse, Tel. 05 0100 – 33500
info@lienzer.sparkasse.at, www.sparkasse.at/lienz