Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

30 Jahre OLALA – „Das Zeugnis eines Lebenswerks“

Ein Bildband zeigt auf über 160 Seiten drei verrückte Kleinkunst-Jahrzehnte auf Straßen und Plätzen in Lienz.

Ab dem 25. Juli wird Lienz wieder zur Theaterstadt. Zum 31. Mal geht das Straßentheaterfestival OLALA über die Bühne und das ist Anlass nicht nur für eine Vorausschau, sondern auch für einen Blick zurück auf die 30 bisherigen Festivals. Festspiel-Organisator Hans Mutschlechner vom Verein UmmiGummi, OLALA-Fan und Moderator Christian Hölbling und der Foto- und Videospezialist Markus Mayr haben diesen Rückblick als Buch gestaltet, genauer gesagt als Bildband.

Zu Mutschlechners Erzählungen fand Hölbling die richtigen Worte und Markus Mayr die passenden Bilder. Von der Idee bis zum fertigen Buch war es ein langer Weg, vor allem die Pandemie machte es dem kreativen Trio nicht leicht. Alles begann schließlich mit einem Pinselstrich des zu diesem Zeitpunkt an Covid erkrankten Markus Mayr. Schwarz-gelb als Muster und die bekannten OLALA-Schattenfiguren erweckten die farbenfrohe Bildgalerie zum Leben.

30 Jahre OLALA, aber es ist noch lange nicht vorbei! Von links: Markus Mayr, Hans Mutschlechner und Christian Hölbling. Foto: Dolomitenstadt/Tagger

Der Bildband, der am 19. Juli den Medien vorgestellt wurde, ist nicht chronologisch sondern nach Themen sortiert. Wer das Werk selbst in den Händen halten möchte, hat dafür mehrere Möglichkeiten: Das Buch ist demnächst im Dolomitenstadt-Onlineshop erhältlich, außerdem in der Trafik Dobnig, bei ADEG Mair, montags und dienstags am Vorverkaufsschalter der Sparkasse (früher Spark 7) sowie an der Abend- und Tageskassa am Veranstaltungsort. Bis zum Ende des Festivals kostet das Buch 19,90 Euro. Später wird es im Buchhandel erhältlich sein, hier ist jedoch ein etwas höherer Preis zu erwarten.

Isabell Tagger hat die HAK Lienz absolviert, beginnt ein Studium in Klagenfurt und ist Praktikantin in der Redaktion von dolomitenstadt.at.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren