Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Anna arbeitet noch bis Ende August in der Eisdiele und freut sich auf euren Besuch. Foto: Dolomitenstadt/ Seifter

Anna arbeitet noch bis Ende August in der Eisdiele und freut sich auf euren Besuch. Foto: Dolomitenstadt/ Seifter

„Gelato alla fragola, per favore!“

Anna erzählt von ihrem Ferialjob und ihrem Eistraum in der Eisdiele Deliziosa.

Anna Holzmann arbeitet als Eisverkäuferin in der Eisdiele Deliziosa in der Messinggasse. Sie wohnt in Winklern und hat sich für einen Ferialjob in Lienz entschieden, um etwas Abwechslung in den Ferienalltag zu bekommen und mehr Zeit in der Stadt zu verbringen. Anna arbeitet nun seit Ende Juli, 5 Tage die Woche von 10.00 bis 14.00 Uhr, in der Eisdiele. Neben dem Eis verkaufen an der Vitrine, gehört auch das Zubereiten von Waffeln, Crêpes, Milkshakes und Eisbechern zu ihren täglichen Aufgaben. „Wasch wie’s do rieacht, anfoch a Traum“, schwärmt Anna, als sie von den leckeren Verführungen erzählt.

Besonders gut gefällt Anna an ihrem Ferialjob, dass sie Menschen den Tag versüßen kann. Außerdem schätzt sie, dass sie ihre Italienischkenntnisse nun auch außerhalb des Schulunterrichts einsetzen kann.

Es ist schwierig sich bei dieser großen Auswahl zu entscheiden, aber meine Lieblingseissorten sind Stracciatella und Amarena.

Anna Holzmann

Am Beginn ihrer Dienstzeit fand Anna es gar nicht so leicht, eine konstant gleichgroße Eiskugel auf die Tüte zu bekommen. Aber ganz nach ihrem Lebensmotto „Take it easy“ hat sie das locker genommen und mittlerweile sitzen die Eiskugeln perfekt.

Für die Eisliebhaberin war schon seit dem letzten Sommer klar, dass sie in den Ferien etwas arbeiten möchte. 2021 hat sie im familieneigenen Spar Holzmann in Winklern gearbeitet. Dieses Frühjahr hat sie sich bei der Eisdiele Deliziosa nach einer freien Ferialstelle erkundigt und gleich eine Zusage bekommen, denn die Eisdiele wird in den Sommermonaten immer gerne von Ferialpraktikantinnen und Ferialpraktikanten unterstützt. Anna könnte sich sehr gut vorstellen im nächsten Jahr wieder in der Eisdiele zu arbeiten.

Lea Seifter besucht das BG/BRG Lienz und arbeitet als Jungreporterin für dolomitenstadt.at.

Ein Posting

smile
vor 2 Jahren

WOW - so ein cooler Bericht - da werde ich morgen gleich zum Mittagessen in die Eisdiele kommen :)

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren