Lia Bonecker in ihrem Lifeguard - Dienstoutfit. Foto: Dolomitenstadt/ Seifter

Lia Bonecker in ihrem Lifeguard - Dienstoutfit. Foto: Dolomitenstadt/ Seifter

„Alle Mann aufs Rescue-Board!“

Lia erzählt von ihrem Freiwilligendienst bei der Wasserrettung Osttirol.

Lia Bonecker ist schon seit dem Volksschulalter bei der Wasserrettung Osttirol. Gestartet hat sie damals in einem der Kinderkurse, die sie nun ab Herbst selbst unterrichten wird. Während des Schuljahrs trainiert sie fleißig und war auch schon bei diversen Bewerben vertreten. Seit sie den „Helferschein“ mit 14 Jahren gemacht hat ist sie auch in den Sommermonaten im Einsatz. Lia absolviert nun schon das dritte Jahr in Folge ehrenamtliche Dienste. Sie und ihre Wasserrettungskolleginnen und Kollegen unterstützen die Bademeister am Tristacher See und im Dolomitenbad in der Hauptsaison. Denn bei so vielen Badegästen ist es gar nicht so leicht den Überblick zu behalten.

Ich war schon immer eine wahre Wasserratte!

Lia Bonecker

In Lias Augen ist der freiwillige Wasserrettungsdienst ein guter Ausgleich zu ihrem bezahlten Ferialjob als Kellnerin. Am liebsten ist sie am See, dort kann sie die Natur genießen und sich trotzdem nützlich machen.

„Total fein ist, dass ich mit meinen Freundinnen und Freunden, die auch bei der Wasserrettung sind, zusammenarbeiten kann“, meint Lia. Man merkt deutlich die gute Gemeinschaft der Wasserrettung. Bei sieben Stunden Dienst am Stück bleibt natürlich auch genug Zeit für gute Gespräche und jede Menge Spaß. Zum Glück ist, bis auf ein paar Bienenstiche, noch nie etwas passiert. Mit ihrem „Retterschein“, den Lia 2021 absolviert hat, wäre sie aber auch für den Ernstfall gut vorbereitet.

Am Abend geht das Team der Wasserrettung gerne in die wilderen Gewässer, ganz nach dem Motto „no risk no fun“ amüsiert sich Lia auch dabei wunderbar.

Lea Seifter besucht das BG/BRG Lienz und arbeitet als Jungreporterin für dolomitenstadt.at.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren