Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

9. Osttiroler Selbsthilfe-Tag: „Kostenlos aber nicht umsonst“

Workshops und Vorträge am 17. September in der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz.

Das Warten hat ein Ende. Bereits 2019 sollte der 9. Osttiroler Selbsthilfe-Tag über die Bühne gehen, doch aufgrund der unsicheren Wetterlage wurde die Veranstaltung damals abgesagt. Dann kam Corona und auch in den drauffolgenden zwei Jahren war es aufgrund der Pandemie nicht möglich, diesen besonderen Tag durchzuführen.

Für die Selbsthilfe und ihre unterschiedlichen Gruppen war die Corona-Zeit mit den langanhaltenden Kontaktbeschränkungen besonders herausfordernd, schildert die Obfrau der Selbsthilfe Osttirol, Daniela Meier, bei einem Mediengespräch am 25. August in den Räumen der Lienzer Sparkasse. Weil der Kontakt zwischen den Mitgliedern besonders wichtig sei, waren in den Lockdownphasen virtuelle Treffen für die 76 verschiedenen Gruppen angesagt. Jetzt ist man erleichtert, dass „Face to Face-Treffen“ wieder erlaubt sind und Veranstaltungen wie der 1. Osttiroler Demenztag und eine Long Covid-Veranstaltung problemlos durchführbar waren.

Im Herbst wird nach langem Warten endlich auch der 9. Osttiroler Selbsthilfe-Tag stattfinden. Unter dem Motto „Körper-Geist-Seele“ stehen am 17. September die Schwerpunktthemen „Trauer zulassen, aber das Leben nicht vergessen“ und „Kraftquelle Schlaf“ auf dem Programm.

Die Veranstaltung wird von 9.00 bis 16.00 Uhr in der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz durchgeführt. Alle Vorträge und Workshops sind kostenlos und einige werden von Gebärden- und Schriftdolmetscher übersetzt, um die Veranstaltung möglichst barrierefrei zu gestalten. Jeder ist herzlich willkommen, auch für die Verköstigung ist gesorgt. Geschäftsleiter Wolfgang Rennhofer betont: „Der Selbsthilfe-Tag ist kostenlos, aber nicht umsonst!“

Voller Vorfreude auf den 17. September gibt die Selbsthilfe einen Einblick in das Programm. Foto: Dolomitenstadt/ Seifter

Am Vormittag werden Alexander und Angela Pointer sowie Astrid Panger über Trauer in unterschiedlichen Situationen sprechen. Im Anschluss wird eine Podiumsdiskussion mit Maria Radziwon stattfinden. Am Nachmittag werden Oberärztin Dr. Brandauer Elisabeth und Dr. Andrea Hoflehner über den Schlaf, verschiedene Schlafstörungen und deren Behandlungsmöglichkeiten aufklären.

Gleichzeitig finden über den Tag verteilt zahlreiche Workshops statt. Von einem Seniorentrainingsprogramm über „Shaolin Qi Gong“ als Methode zur Reduzierung von Stress bis hin zur „NADA Akupunktur“ mit Sabine Buchberger ist für jede Zielgruppe etwas dabei. Für die einzelnen Workshops kann man sich vorab im Büro der Selbsthilfe Osttirol, telefonisch unter 0664-3856606, per Email an info@selbsthilfe-osttirol.at oder spontan beim Selbsthilfe-Tag an einem Infostand anmelden.

Es werden sich auch die einzelnen Selbsthilfegruppen an solchen Infoständen vorstellen und Wolfgang Rennhofer wird mit den Gruppenleitern Kurzinterviews führen.

Eine große Unterstützung, und das schon seit dem allerersten Selbsthilfe-Tag 2003, ist die Lienzer Sparkasse. „Die Selbsthilfe steht für uns für Eigeninitiative und Engagement. Wir unterstützen sie schon seit vielen Jahren sehr gerne“, so der Vorstand der Lienzer Sparkasse Martin Bergerweiß.

Lea Seifter besucht das BG/BRG Lienz und arbeitet als Jungreporterin für dolomitenstadt.at.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie schmeckt Osttirols erste FoodCoop?

Was sich seit dem „Innovation Award“ bei der „guten Speis“ getan hat und wie es mit der Initiative weitergeht.

1

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren