Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Fino begleitet Leseabenteuer der MS Egger-Lienz

Die Schüler:innen lesen Menschen an verschiedenen Orten in Lienz vor. Mit dabei ist der Berner Sennenhund Fino.

Trotz eisiger Temperaturen kamen am 12. Dezember viele neugierige Besucher:innen in den Schulhof der Mittelschule Egger-Lienz, verweilten bei den Lesehaltestellen und erfreuten sich an Musik, Gesang und warmen Getränken. Die Schüler:innen spielten ein kurzes Theaterstück unter dem Motto „Hosch a bissl Zeit fia di?“ mit musikalischer Begleitung durch den Schulchor.

Dieses Projekt war der Startschuss für das Lesereiseabenteuer mit Fino an der MS Egger-Lienz. Ob in der Fußgängerzone in Lienz, im Wohn- und Pflegeheim oder am Egger-Lienz-Platz – an den verschiedensten Orten wird den Bewohner:innen, aber auch Passanten und Besucher:innen der Stadt Lienz vorgelesen. Die Lesehaltestellen, die von den Schüler:innen der vierten Klassen selbst gebaut wurden, sind mobil und werden vielerorts auftauchen.

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist Schulhund Fino ein wesentlicher Bestandteil der Schulgemeinschaft. Er sorgt für ein positives Lernklima und stärkt die Motivation der Kids. „So gelingen Erziehung und Lernen“, freut sich Direktorin Gabriele Schwab. Der Berner Sennenhund hat gemeinsam mit Lehrerin Daniela Sailer die Ausbildung zum Schulhund nach den Vorgaben der Veterinärmedizinischen Universität Wien absolviert.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren