Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Feierstimmung im Wohn- und Pflegeheim Lienz

Eine Gratulantenschar ließ Barbara Wibmer hochleben. Die Stoana Warbe hat den Hunderter geschafft!

Alle Augen waren am 16. Februar im Café des Lienzer Wohn- und Pflegeheimes auf eine besondere Jubilarin gerichtet. Barbara Wibmer, die „Stoana Warbe“ aus St. Johann nahm in einem schön geschmückten Rollstuhl Geschenke und Gratulationen entgegen, genau hundert Jahre nach dem Tag, an dem sie in Oberleibnig zur Welt kam. Sie war eines von 14 Kindern von Paulina und Andrä Wibmer und verlor ihre gesamte Familie durch verschiedene Schicksalsschläge im Laufe ihres langen Lebens.

Die „Stoana Warbe“ Barbara Wibmer umringt von Gratulant:innen. Gefeiert wird ihr Hunderter! Foto: Dolomitenstadt/Mistelberger

Warbe blieb selbst zwar allein und kinderlos, hat aber eine Schar von Patenkindern und kann auf ein arbeits- und abwechslungsreiches Leben zurückblicken, in dem die Natur eine große Rolle spielte, ob beim Sammeln von Pilzen und Beeren oder bei der liebevollen Pflege von Kräutern und Blumen im eigenen Garten. Die Jubilarin war Häuserin in verschiedenen Familien, Pfarrerköchin und im Gastgewerbe tätig, zum Beispiel in der Lucknerhütte und im Lucknerhaus. Erst Ende 2021 übersiedelte sie aus häuslicher Umgebung in das Wohn- und Pflegeheim Lienz und lebte sich dort schnell ein.

Unter die Gratulantenschar mischten sich Pfarrer Wieslaw Wesolowski und Bürgermeister Franz Goller aus St. Johann. Auch die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik fand sich neben dem Team des Wohn- und Pflegheimes mit einem Blumenstrauß und Glückwünschen ein.

Luisa Mistelberger, Maturantin des Aufbaulehrgangs der Dominikanerinnen, hat das Interesse für Film und Foto bei diversen Projekten für sich entdeckt und vertieft ihr journalistisches Wissen als freie Mitarbeiterin bei „Dolomitenstadt“.

4 Postings

chiller336
vor einem Jahr

herzlichen glückwunsch der jubilarin. was auffällt: es zeugt von viel empathie, zu so einer gratulation in schwarz zu erscheinen. alle träger sind gemeint bis auf den pfarrer

 
0
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
interessant
vor einem Jahr

Gratuliere ganz herzlich, liebe Warbe! In die "Schwammlen und Granten gehn" hält jung 😀 Danke liebe Kuni und Lois, für die liebevolle Pflege und dass eure Tante so lange daheim im geliebten Oberleibnig sein konnte!

 
0
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
iwases@
vor einem Jahr

Herzliche Gratulation, Warbe, und verrate uns bitte dsa Reszept für deinen persönlichen Zaubertrank (oder was immer es sein möge, was dich in so sensationeller Verfassung den Hunderer hat erreichen lassen) 💐🥂🎆

 
0
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Sonnenstrahl
vor einem Jahr

Alles Gute der rüstigen 100erin! 💐Warbe, du scheinst der Beweis für deine Lebenseinstellung zu sein: Des tägliche "Grantnsaftl" konn monches Erstaunliche bewirken!

 
0
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren