Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Christian Pichler führt die Cafeteria im Lienzer Gymnasium als Familienbetrieb. Gut gelaunt schwingt er mit Tochter Theresa (Bild) und Ehefrau Maria die Kochlöffel. Fotos: Dolomitenstadt/Lea Seifter

Christian Pichler führt die Cafeteria im Lienzer Gymnasium als Familienbetrieb. Gut gelaunt schwingt er mit Tochter Theresa (Bild) und Ehefrau Maria die Kochlöffel. Fotos: Dolomitenstadt/Lea Seifter

Kulinarik in der Schule: Kuchenduft und gute Laune!

In der Cafeteria des BG/BRG Lienz verwöhnt Christian Pichler Lehrer und Schüler:innen mit leckeren Gerichten. 

Wenn man am Morgen, oft noch etwas verschlafen, durch die Türe des Gymnasiums spaziert wird man vom Duft frisch gebackenen Kuchens umhüllt, untermalt wird dieser Geruch mit den Gute-Laune-Hits die im Hintergrund aus dem Radio der Cafeteria erklingen. Wirft man auf dem Weg zu den Spinden einen Blick zur Theke erkennt man Christian schon fleißig bei seinen Vorbereitungen, die bereits vor dem ersten Klingeln des Tages in vollem Gange sind. Knackiges Gemüse wird geschnippelt und Aufstriche für die belegten Brötchen werden zusammengestellt, Wraps werden befüllt und eingerollt, hausgemachte Kuchen in den Ofen geschoben und Jogurts mit Müsli und frischen Früchten getoppt. Unterstützung bekommt Christian Pichler dabei von seiner Ehefrau Maria und Tochter Theresa, die das Schulbuffet zum wahren Familienbetrieb machen, der auch Mitarbeiterin Helga Fuetsch mit einschließt. Schon seit Beginn des Schuljahres 2021/22 spiegelt dieses Viergespann die Gemeinsamkeit der Schule auch in der Cafeteria wieder. 

Während der ersten drei Schulstunden genießen Lehrerinnen und Lehrer, die gerade nicht im Unterricht sind, und externe Gäste gerne die angenehme Ruhe in der Cafeteria mit Café und Kuchen. Gegen halb elf ist es dann allerdings vorbei mit der Stille – die große Pause steht an! Bevor das Buffet von den hungrigen Schülerinnen und Schülern gestürmt wird, muss alles an Ort und Stelle sein, denn in nur 15 Minuten sollten alle mit einer leckeren Jause versorgt werden, bei großem Andrang kann das zu einer wahren Challenge werden. 

Im Laufe des Vormittags füllt sich auch die Liste für das Mittagessen immer mehr. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen können vom Mittagsmenü und dem restlichen Buffet wählen und das gemeinsam mit der gewünschten Uhrzeit eintragen. Die Angebote für das Mittagessen variieren jede Woche und reichen von bodenständigen, traditionellen Gerichten wie den selbst gemachten Schlipfkrapfen, Knödeln und Käsespätzle bis hin zu Internationalem wie Crêpes oder individuell zusammenstellbaren Bowls. Ein besonderes Ziel ist, vegetarische Kost in den Vordergrund zu stellen, dabei sind der Veggie-Burger und die Gemüselasagne sehr beliebt.

Die Rezepte werden auf die Gäste abgestimmt und Vorschläge sind immer willkommen. Die Herausforderung ist mit Sicherheit Speisen anzubieten, die den Geschmack von Kindern und Jugendlichen als auch Erwachsenen treffen, denn mit den Altersunterschieden gehen auch unterschiedliche Bedürfnisse einher. Gleichzeitig ist es Christian sehr wichtig, zu einer ausgewogenen Ernährung beizutragen, und auch das Konzept der „Gesunden Schule“ hat eine starke Leitlinie mit Kriterien und langfristigen Zielen für das Schulbuffet. Mit der herzlichen Art des Cafeteria-Teams wurden aber auch schon so einige Gemüsekritiker überzeugt, besonders der Zucchinikuchen sorgt immer wieder für Überraschungen. Auch bei den Preisen gilt es die richtige Balance zu finden, trotz der Teuerung, die ihre Schwierigkeiten mit sich bringt, gibt es jede Woche mindestens ein „Schülerangebot“ für 4,50€. 

Was mit viel Liebe zubereitet wird, schmeckt auch! Das Feedback von Lernenden und Lehrenden fällt sehr positiv aus und am besten zu erkennen ist das wohl an den leer gegessenen Tellern. Christian freut sich wahnsinnig über diese Rückmeldungen. „Eine absolute 11 von 10“, so hatte ein Schüler vor kurzem das Mittagessen bewertet und so beschreibt auch Christian das Arbeiten in der Cafeteria. „Mit Freude beobachte ich, wie wertschätzend und respektvoll die Schüler:innen und Lehrpersonen miteinander umgehen und welch gute Stimmung daraus resultiert.“ 

In der Cafeteria wird nicht nur gegessen; es wird gelernt, Hausübungen werden erledigt und VWAs werden besprochen, aber es wird auch getratscht, gelacht und entspannt. Für das angenehme Ambiente und die leckere Versorgung gilt Christian und seinem Cafeteria-Team ein großes Dankeschön. 

Slideshow: Lea Seifter

Lea Seifter besucht das BG/BRG Lienz und arbeitet als Jungreporterin für dolomitenstadt.at.

Das könnte Sie auch interessieren

Annika bekommt alles gebacken

Eine Schülerin präsentiert ihre Leidenschaft und ein selbst erstelltes Rezept: Schoko Himbeer Cupcakes.

2

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren