Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Matreier Band überzeugte bei „jazz.pop.rock 2023“

"Uku & The Woodstocks" freuten sich über einen ersten Preis und die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.

Unter dem Titel „podium jazz.pop.rock 2023“ luden die beiden Landesmusikschulen Oberes Inntal und Imst auch im heurigen Jahr engagierte Musiker:innen und Bands zu einem tirolweiten Wettbewerb, bei dem die Talente ihr Können in verschiedenen Stilrichtungen präsentierten.

20 Bands mit insgesamt 80 Teilnehmer:innen stellten sich im Gemeindesaal in Rietz der hochkarätigen Jury, in der Hoffnung, ein Ticket für den Bundeswettbewerb zu erlangen.

Der musikalische Wettstreit unterteilte sich in mehrere Altersgruppen, sowie in die drei Kategorien „jazz & more“, „singer.songwriter & more“ und „popular & more“, wobei in der letztgenannten Kategorie am meisten Musiker:innen gegeneinander antraten. 

Auch Schüler:innen der Landesmusikschule Matrei in Osttirol ließen es sich nicht nehmen, für den Bewerb nach Rietz zu fahren: „Uku & The Woodstocks“ ist eine Ost- und Nordtiroler Formation, in der Beatbox, Percussion, Klavier und ein dreistimmiger Chor im Hippie-Look aufeinandertreffen. Die Band kocht ihr ganz eigenes Rezept. Sie vermischen klassische Pop- bzw. Rock-Evergreens und Eigenkompositionen über Krieg und Frieden mit modernen Beatbox-Beats, was dem Motto des Bewerbs "Wie sounded Frieden?" entsprach. Der Hippie-Song "San Francisco" von John Philipps fungierte als Inspiration für den Bandnamen. 

Die Bandmitglieder sind in Osttirol keine Unbekannten: Hannah und Lisa Brugger, Nathalie Holzer, Josef Mair (alle LMS Matrei) und Beatboxer Paul Pichler (LMS Südöstliches Mittelgebirge) sind Teil der Formation. Gecoacht werden die jungen Talente von Gesangslehrerin Sarah Köll. 

"Uku & The Woodstocks": Josef Mair, Lisa Brugger, Nathalie Holzer, Hannah Brugger und Paul Pichler mit Coach Sarah Köll. Foto: LMS Matrei

Die Formation trat in der Kategorie „popular & more“ in der Altersklasse IV gegen zwei weitere Bands an. Alle drei Gruppierungen wurden mit dem ersten Preis prämiert. Neben den Schüler:innen der MS Meran/Passeier erhielten auch „Uku & The Woodstocks“ die Berechtigung, am Bundeswettbewerb teilzunehmen. 

Der österreichweite Wettstreit wird von 11. bis 13. Oktober in Wien stattfinden. Insgesamt freuten sich sieben der 20 teilnehmenden Bands über eine Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb. Hier geht´s zur Ergebnisliste.

Das könnte Sie auch interessieren

Große Töne: Osttiroler Talente bei „Prima la Musica“

Beim Musikbewerb in Toblach räumten die Musikschulen aus dem Bezirk Lienz in mehreren Kategorien ab.

Der Lienzer Kultursommer von Bibiza bis Pedit

Ab Juni steigen fünf Konzerte der Stadtkultur auf Schloss Bruck. Streifzug durch Farbwelten im Museum.

3

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren