Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Sillianer Schüler:innen sind „wild auf Bienen“

Kurz vor Schulschluss war ein ganz besonderes Wohnprojekt der Kinder bezugsfertig.

Seit Monaten arbeiten Schüler und Schülerinnen der beiden vierten Klassen der Volksschule Sillian gemeinsam mit Ökologin Petra Heinz-Prugger an einem besonderen „Wohnprojekt“. Bereits im März bauten die Kinder Nisthilfen für Wildbienen, landläufig auch als Insektenhotels bezeichnet. Das nötige Hintergrundwissen wurde per Power-Point-Präsentation vermittelt. Nun wissen die jungen Naturschützer:innen, dass es in ganz Österreich 750 Wildbienenarten gibt, davon alleine 400 in Tirol.

Mit Sägen, Handbohrern und jedenfalls viel Kreativität und Muskelkraft entstanden dann Unterkünfte für an die 3000 Wildbienen, die die SchülerInnen am Ende des Schuljahres bei sich zu Hause am Balkon oder im Garten aufstellen dürfen. Nach Wünschen und Anregungen der Schüler:innen wurde für den Schulgarten zusätzlich eine eigene permanente Nisthilfe aus einem Buchenhalbstamm angefertigt.

Slideshow fotografiert von: Elisabeth Unterweger, Kathrin Moser, Manuela Obererlacher und Petra Heinz-Prugger. 

Da Wildbienen auf kleinstrukturierte Lebensräume mit Naturhecken und artenreichen Wiesen mit heimischen Wildblumen angewiesen sind, welche leider immer seltener zu finden sind, konnte Anfang Mai nach langem witterungsbedingtem Warten endlich auch der Schulgarten in Angriff genommen werden.

So wurde ein kleines Stück Schulrasen - von der Gemeinde Sillian bestens vorbereitet - mit einer einheimischen Wildblumen-Samenmischung in eine artenreiche Blumenwiese umgewandelt. Diese wird in Zukunft sowohl Schüler:innen und Lehrer:innen mit ihrer Farbenpracht erfreuen und den Wildbienen als Futterquelle dienen. Außerdem entstanden auch noch ein paar Meter Naturhecke mit heimischen Sträuchern wie Pfaffenhütchen, Faulbaum, Schlehdorn, Holunder und Kornelkirsche, die die Kinder eifrig mit Schaufel und Spaten pflanzten - ohne Schweiß kein Preis! Sogar Sumsi, das Maskottchen der RAIKA Sillian – sie finanzierte das Projekt – war mit dabei und überwachte das emsige Treiben.

Zu guter Letzt ging es an zwei Vormittagen bei strahlendem Sonnenschein nochmal hinaus in die Natur, um die Insektenwelt etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Mit Fangnetzen und Becherlupen ausgerüstet wanderten die Viertklässler:innen zur sogenannten Schmetterlingswiese in Heinfels und erforschten die dortige Lebenswelt. Abgerundet durch viele Naturerfahrungsspiele wurde das Eintauchen in die Welt der Wildbienen für alle Kinder zu einem spannenden und lehrreichen Erlebnis. Die Sillianer Schüler:innen wissen nun jedenfalls, was es braucht, um gegen den Verlust von Artenvielfalt vorzugehen. Und jede/r einzelne kann ihren/seinen Beitrag dazu leisten – und sei er noch so klein!

Petra Heinz-Prugger ist Naturpädagogin bei natopia, Nationalparkrangerin und Wiesenvogelbeauftragte des Landes Tirol. Bewusstseinsbildung für Natur- und Umweltschutz – besonders bei jungen Menschen – ist ihr eine Herzensangelegenheit.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren