Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Erste Einblicke in die Maturawelt „HAKwarts“

Die Hak-Maturant:innen schließen die Lienzer Ballsaison ab. Eintrittskarten gibt es keine mehr.

Zauberstab schwingen und die Dekoration hängt an ihrem Platz? Mit etwas weniger Magie läuft es so derzeit in der Dolomitenhalle Lienz ab. Die angehenden Absolvent:innen der HAK malen, dekorieren und verwandeln die eigentliche Tennishalle in eine Zauberwelt. Am Samstag, 30. September, öffnen sie um 18.30 Uhr die Tore zu ihrem Maturaball unter dem Motto "Hakwarts - der Zauber hat ein Ende".

Vor den Sommerferien haben die Schülerinnen und Schüler mit dem Basteln für die Deko begonnen. Projekttage, Stunden nach dem Unterricht und die Woche vor der Veranstaltung wurden und werden noch genutzt, um ein magisches Ambiente zu erschaffen. Harry Potter Fans können sich freuen!

Am Bahnsteig 9 3/4 (Eingang) steht ein Food Truck für alle Hungrigen. Mit dem Zugticket (Eintrittskarte) öffnen sich einem die Tore nach "Hakwarts". Hinter der Bar im Festsaal füllen einige HAK-Professor:innen die Gläser und in der Disco können Mutige verschiedene Zaubertränke (oder doch Schnäpse?) verkosten. Die Polonaise um 21.00 Uhr und die Mitternachtseinlage spiegeln das Thema ebenfalls wider.

"Ein Highlight wird unsere Wahl zur Ballkönigin und zum Ballkönig sein", erzählt Laura vom Ballkomitee. Gäste können für einen der 45 Maturantinnen und Maturanten ein "Herz" kaufen und somit eine Stimme geben. Um 23.00 Uhr werden die Dame und der Herr mit den meisten Stimmen zum Königspärchen gekürt.

Trailer und weitere Informationen zum Abend gibt es im Veranstaltungskalender oder auf der Instagramseite des HAK-Balls 2023.

Alexandra Hassler stammt aus Irschen, hat die HAK Lienz absolviert und ist als junge Redakteurin auf lebendige, multimediale Reportagen und Videos spezialisiert.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren