Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Dolomitenlauf (Bild), Gsiesertal-Lauf und Marcialonga kooperieren künftig unter dem Dach der Euregio. Foto: LRC

Dolomitenlauf (Bild), Gsiesertal-Lauf und Marcialonga kooperieren künftig unter dem Dach der Euregio. Foto: LRC

Euregio übernimmt Ehrenschutz für Dolomitenlauf

Unter einem Dach mit Gsiesertal-Lauf und Marcialonga. „Euregio Under23 Trophy“ soll Jugend anlocken.

Der Langlaufsport spielt in allen drei Landesteilen der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino eine winterliche Rolle und jede dieser Regionen hat auch ein traditionsreiches Langlauf-Großereignis. Es gibt den Dolomitenlauf in Tirol, den Gsiesertal-Lauf in Südtirol und die Marcialonga im Trentino. Im Jahr 2024 übernimmt die Euregio Tirol-Südtirol-Trentino den Ehrenschutz für diese Wettbewerbe. Die drei historischen Langlaufrennen arbeiten damit erstmals unter dem Dach der Euregio zusammen.

Für teilnehmende Jugendliche aus Tirol, Südtirol und Trentino wird eine eigene Auszeichnung ins Leben gerufen: die „Euregio Under23 Trophy“ – sie geht an die besten jungen Sportler:innen unter 23 Jahren. Am 16. Dezember wurden der Euregio-Ehrenschutz sowie die Programme der drei Veranstaltungen im Rahmen eines Medientermins in der Casa Moggioli, dem Sitz der Euregio in Trient, vorgestellt.

Insgesamt nehmen an den drei Langlauf-Bewerben, die im Januar und Februar stattfinden, jährlich mehr als 10.000 internationale Sportler:innen teil. Künftig will die Euregio auf weitere Initiativen im Bereich des Sports setzen, um Athlet:innen, Begleitpersonen, Freiwillige und Bürger:innen der drei Landesteile näher zusammenzubringen.

Das könnte Sie auch interessieren

Italiens Sportminister für olym­pische Bobrennen in Italien

Damit dürfte eine Auslagerung der Bewerbe nach Igls bei Innsbruck vom Tisch sein.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren