Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Ein starker Möstl reichte Österreich gegen Island nicht zum Sieg. Foto: APA/AFP

Ein starker Möstl reichte Österreich gegen Island nicht zum Sieg. Foto: APA/AFP

Handball EM: Österreich im Abschlussranking auf Rang acht

Einer, der maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte, war Tormann Constantin Möstl. Im letzten Spiel hielt er jeden zweiten Ball.

Österreichs Handballer haben die Chance auf eine absolute Topplatzierung bei der EM in Deutschland im letzten Hauptrundenspiel verpasst. Gegen Island unterlag eine sichtlich müde ÖHB-Auswahl am Mittwoch in Köln mit 24:26. Damit landet das Team im Abschlussranking auf dem achten Rang und stellt die bisherige Bestleistung von der Heim-EM 2020 ein. Als Draufgabe darf man sich große Hoffnungen machen: Mykola Bilyk und Co. winkt ein Ticket für die Olympia-Qualifikation. Dort kämpfen zwölf Teams zwischen 14. und 17. März in drei Vierergruppen um je zwei, insgesamt also sechs Tickets für Paris. Feststehen würde die ÖHB-Teilnahme aber erst am Samstag.

So oder so zog Teamchef Ales Pajovic ein erstes positives Resümee. „Wir haben alles probiert und hatten in den letzten Minuten in Überzahl die Chance auf die Führung. Aber Respekt an meine Mannschaft, sie hat alles gegeben“, betonte der Slowene im ORF-Interview. Auch Kapitän Bilyk strich das Positive hervor. „Wir haben in diesem Turnier Großes geleistet“, stellte der Kiel-Legionär fest.

Einer, der maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte, war Constantin Möstl. Der Tormann mit Osttiroler Wurzeln, der vor seiner ersten Endrunde gerade einmal 18 Länderspiele absolviert hatte, brachte auch die Isländer mit 20 Paraden (44 Prozent Fangquote) zur Verzweiflung. Der Lohn war immerhin die neuerliche Wahl zum Man of the Match. „Das war über all dem, was ich mir erwarten konnte“, sagte Möstl über seine Auftritte. „Ich wollte einfach nur ein konstanter Rückhalt sein, dass die Mannschaft mir vertraut.“ 

Das könnte Sie auch interessieren

Handballer Möstl: „Das war so nicht zu erwarten.“

Der Torwart mit Osttiroler Wurzeln schreibt derzeit mit dem Nationalteam bei der EM ein Wintermärchen.

2

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren