Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Jetzt voten! Wer wird Lehrling des Jahres 2023?

Mit Theresa Lindsberger, Sarah Anna Kuchelmair und Ambrosius Fasching stehen drei Osttiroler:innen zur Wahl.

Zwölf Jugendliche sind im vergangenen Jahr in Tirol zum „Lehrling des Monats“ gewählt worden. Sie alle haben außergewöhnliche Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule erbracht. Jetzt ist die Tiroler Bevölkerung dazu aufgerufen, die Siegerin oder den Sieger des Jahres 2023 zu wählen. Das Online-Voting fließt anschließend in die Gesamtbewertung mit ein, denn die Lehrlinge müssen sich bei einer Galanacht am 23. Mai im Landhaus in Innsbruck auch noch einer Jury stellen. Aus deren Bewertung sowie dem Ergebnis des Online-Votings und der Punkteanzahl bei der Wertung „Lehrling des Monats“ wird der „Lehrling des Jahres“ gekürt.

Mit Theresa Lindsberger, Sarah Anna Kuchelmair und Ambrosius Fasching stehen gleich drei Osttiroler:innen zur Wahl. Theresa Lindsberger absolviert eine Lehre zur Konditorin und Bäckerin im dritten Lehrjahr bei der Joast GmbH in Lienz. Die junge Nikolsdorferin hat die zweite Fachklasse an der Fachberufsschule für Ernährung, Chemie, Medien in Innsbruck mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.

Die „Einserschülerin“ ist Mitglied des Vorstands der Landjugend und der Musikkapelle Nikolsdorf, ist außerdem beim Schützenverein, beim Theaterverein und bei der Volkstanzgruppe Nikolsdorf aktiv. Theresa Lindsberger stellt sich vor:

Sarah Anna Kuchelmair aus Virgen ist Steuerassistentin im dritten Lehrjahr beim Finanzamt Österreich. Sie hat die zweite Fachklasse an der Fachberufsschule Lienz mit gutem Erfolg abgeschlossen. Vom Betrieb wurde sie besonders für ihre Kollegialität und Pünktlichkeit gelobt. Sie absolvierte zahlreiche berufliche Weiterbildungen, nahm am Lehrlingsprojekt-Wettbewerb der Arbeiterkammer Tirol teil und erhielt die Begabtenförderung des Landes Tirol. Sarah Anna Kuchelmair stellt sich vor:

Liebherr-Lehrling Ambrosius Fasching wurde für sein berufliches und ehrenamtliches Engagement geehrt. Fasching hat die dritte Fachklasse an der Lienzer Berufsschule mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Beim Lehrlingswettbewerb der Wirtschaftskammer erreichte er den zweiten Platz. Auch ehrenamtlich engagiert sich der junge Dölsacher. So ist er unter anderem Vorstandsmitglied der Landjugend Dölsach und Schriftführer des Brauchtumsvereins Heimürrach. Ambrosius Fasching stellt sich vor:

„Verdiente Lehrlinge vor den Vorhang zu holen und einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, ist das Ziel dieser Landesauszeichnung. Alle Kandidat:innen sind durch ihre beruflichen, schulischen und auch gesellschaftlichen Leistungen große Vorbilder für unsere Gesellschaft und damit zugleich auch die besten Werbeträger für den Lehrberuf“, betont Arbeitslandesrätin Astrid Mair.

„Am Tiroler Arbeitsmarkt werden Fachkräfte nach wie vor dringend gesucht. Deshalb ist eine Entscheidung für die Lehre auch eine Entscheidung für beste berufliche Zukunftschancen“, so die Landesrätin. Der Wirtschaftsstandort Tirol könne sich „nur mit bestausgebildeten Fachkräften“ für eine erfolgreiche Zukunft absichern und den Wettbewerbsvorteil ausbauen. Mair: „Eine Lehrausbildung ist gleich viel wert wie eine Schullaufbahn. Deshalb ist das Land Tirol bemüht, mit den Lehrlings-Auszeichnungen und der Lehrlingsgala den großen Einsatz der jungen Menschen entsprechend zu würdigen.“

Hier geht es zum Online-Voting für den Lehrling des Jahres.

Das könnte Sie auch interessieren

Theresa Lindsberger ist „Lehrling des Monats Juni“

Die junge Nikolsdorferin wird bei Joast in Lienz zur Konditorin und Bäckerin ausgebildet.

Ein Posting

Alpenpanda
vor einer Woche

Es stehen auch noch 2 andere junge Osttiroler zur Auswahl

Meine Empfehlung: Ambrosius Fasching

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren