Ursprünglich aus Norddeutschland, hat Birger Lange in Osttirol seine neue Heimat gefunden. Als Outdoor-Enthusiast und Naturliebhaber engagiert er sich bei „Protect Our Winters“. In Osttirol übernimmt er aktuell die Aufgabe, eine regionale Community aufzubauen.
Aber was ist „Protect Our Winters“ – kurz POW? Profi Snowboarder Jeremy Jones gründete die Non-Profit-Organisation 2007 und setzte sich zum Ziel, Outdoor-Sportler:innen zu Klima-Botschaftern zu machen und gemeinsam für den Klimaschutz einzutreten. Im Grunde geht es darum, hochalpine Regionen und damit auch die zahlreichen damit verbundenen Arbeitsplätze – von Hoteliers und Gastronomen über Hüttenwirte bis hin zu Handwerkern – zu bewahren.
Mittlerweile ist POW zu einer internationalen Bewegung mit Ablegern in 14 Ländern herangewachsen. In Österreich ist der Verein seit zehn Jahren aktiv. Anlässlich dieses Jubiläums tourt die Gruppe durch alle Bundesländer.
Im Interview gibt Birger Lange Einblicke in die drei zentralen Bereiche, für die sich POW einsetzt: Mobilität, Lobbyarbeit und Bildung. Beim Thema Bildung liege der Fokus auf jungen Menschen, erklärt er. Diese erreicht der Verein mit Klimaschutz-Workshops unter dem Titel „Hot Planet Cool Athletes“ an Schulen, in denen Profisportler:innen aus ihrem Alltag berichten. Das Leitmotiv in allen Bereichen lautet „Fortschritt statt Perfektion“. „Wir wollen mit kleinen Schritten Großes erreichen“, erklärt Lange.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren