Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Ein Konzert der Extraklasse wurde vom – leider spärlichen – Publikum mit begeistertem Applaus quittiert. Foto: Stadtkultur/Funder

Ein Konzert der Extraklasse wurde vom – leider spärlichen – Publikum mit begeistertem Applaus quittiert. Foto: Stadtkultur/Funder

Anna Buchegger begeisterte im Lienzer Stadtsaal

Intensiv und abwechslungsreich war die Show der Salzburger Sängerin, die wir auch im Dolo Music-Podcast vorstellen. 

Normalerweise beginnt man Texte ja nicht unbedingt mit einem Wermutstropfen - aber in diesem Fall muss man einen voranstellen: Dass bei einem Konzert von einem musikalischen Kaliber wie Anna Buchegger kaum 150 Leute in den Lienzer Stadtsaal fanden, ist gelinde gesagt schade und traurig. Denn die Salzburger Musikerin ist eine Ausnahmeerscheinung, eine Künstlerin, die durch ihr Können, ihren musikalischen Zugang und ihre Bühnenpräsenz zu den spannendsten Stimmen der österreichischen Musikszene zählt. 2021 wurde die Sängerin und Multiinstrumentalistin durch ihren Gewinn der Castingshow „Starmania“ bekannt.

Zusammen mit ihrer Band präsentierte die 26-Jährige Songs aus ihrem gefeierten Debütalbum „Windschatten und gab erste Einblicke in das kommende Werk „Soiz. Mit dabei hatte sie natürlich ihren charakteristischen Dialektgesang, ihr Hackbrett, zahlreiche poppige Hooks, die sie gern mit elektronischen Elementen verbindet, als auch einige tiefergehende, ruhige dafür aber umso durchschlagskräftigere Lieder. Ihr Klangbild geht damit weit über gängige Volksmusik-Klischees hinaus.

Gemeinsam mit ihrer dreiköpfigen Band lieferte Buchegger intensive und abwechslungsreiche 80 Minuten, die in der Dynamik von leisen, nachdenklichen Momenten bis zu regelrechten Sound-Explosionen durchzogen waren.

Besonders beeindruckend und live spürbar bleibt die Art, wie Buchegger ihre Themen vertont. Gesellschaftskritik, persönliche Geschichten und politische Statements werden in mitreißende, teilweise auch traditionelle Musikstrukturen und zeitgenössische Arrangements verpackt. So wurde das Konzert zu einer abwechslungsreichen Reise mit musikalischer Dichte. 

Wer nicht dabei war, hat sich definitiv etwas entgehen lassen – Künstlerinnen wie Anna Buchegger bekommt man in Lienz nicht jeden Tag auf der Bühne zu sehen. Ihr neues Album „Soiz“ erscheint kommende Woche – darüber und über ihren Werdegang, das Aufwachsen in Abtenau und auch ihren Auftritt beim Amadeus Award spricht sie im Interview bei Dolo Music. 


Unser Podcast ist lizenziert durch AKM und AUSTRO MECHANA.

Tracks der Ausgabe:
Anna Buchegger - Kim Vorbei
Anna Buchegger - Verwöhnt
Anna Buchegger - Wos i nit bin
Anna Buchegger - Windschatten
Anna Buchegger - Vaterland
Anna Buchegger - Maria
Anna Buchegger - Keine Ahnung

Martin Senfter ist Dolomitenstadt-Autor und Musikexperte. Im Podcast „Dolo Music“ stellt er seine Lieblingstracks und deren Schöpfer:innen vor. Stories mit Tiefgang sind seine journalistische Stärke, ebenso wie einfühlsame Porträts spannender Zeitgenoss:innen.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren