„Extrem spannend ist es gerade!“, lautet die Zwischenbilanz von Michael Dold an diesem Mittwochvormittag, 1. Oktober. Gemeinsam mit seinen Kickern der MS Nußdorf-Debant verbringt er den Tag nicht in der Schule, sondern im Lienzer Dolomitenstadion. Auf dem Platz messen sie sich mit den Teams der Mittelschulen Sillian, Matrei, Egger-Lienz und Lienz Nord sowie der Unterstufe des Gymnasiums.
Es geht um die Herbstkrone der diesjährigen Sparkasse-Schülerliga. Trotz eines regnerischen Morgens startete das Turnier pünktlich und Stand 11.00 Uhr ist noch alles offen. So geben die Sportlehrer klare Anweisungen vom Spielfeldrand, während die übrigen Teams die Pause zur Regeneration und Taktikbesprechung nutzen. 15 Minuten dauert eine Partie, die Betreuer fungieren abwechselnd als Schiedsrichter.
Angefeuert werden die Spieler:innen von Lehrpersonal, Eltern und teilweise auch von den anderen Teams. Die jungen Kicker zeigen vollen Sportsgeist und das Mitfiebern ist von allen Seiten spürbar. Immer wieder sind begeisterte Ausrufe wie „So spannend!“ oder „Besser kann es nicht laufen!“ unter den Erwachsenen zu hören.
























Am Ende setzte sich das MS Lienz Nord-Team von Manuel Ackerer durch – und das gleich bei ihrer ersten Teilnahme nach mehreren Jahren Pause. Mit drei Siegen und zwei Unentschieden liegen sie einen Punkt vor der MS Egger-Lienz. Das Team aus dem Gymnasium macht das Podium auf dem dritten Rang komplett.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren