Im Februar 2026 richtet Italien die Olympischen Winterspiele aus und das verteilt auf mehrere Schauplätze in ganz Norditalien. Einer der zentralen Orte ist Cortina d’Ampezzo, das Städtchen mit Luxusflair inmitten der Dolomiten. Für Cortina ist es eine Rückkehr auf die große Bühne: Bereits 1956 fanden hier Olympische Winterspiele statt. Fast 70 Jahre später soll die Region erneut im internationalen Rampenlicht stehen: moderner, nachhaltiger und weltoffener als je zuvor.


Doch der Weg dorthin ist alles andere als einfach. Das Stadtbild gleicht derzeit einer riesigen Baustelle: Straßen werden erneuert, Hotels modernisiert, Sportstätten ausgebaut. Besonders kontrovers diskutiert wird der Neubau der Bobbahn, die anstelle der alten, stillgelegten Anlage entsteht.
Die Uhr tickt: Bis zum 6. Februar 2026 müssen alle Bauarbeiten abgeschlossen sein, damit Cortina im neuen Glanz erstrahlen kann, wenn Athletinnen und Athleten aus aller Welt anreisen. Dann soll die Stadt nicht nur sportlich, sondern auch infrastrukturell bereit sein.
















Die Fotos zeigen eindrucksvoll, wie stark sich das Stadtbild derzeit verändert: Kräne über den Dächern, neue Straßenzüge, provisorische Bauzäune, mitten in der majestätischen Kulisse der Dolomiten. Sie verdeutlichen, mit welchen Herausforderungen, aber auch mit welchem Ehrgeiz die Region den Countdown zu den Spielen erlebt.
Bevor jedoch die Topstars der Ski-, Bob- und Eissportarten ihre Wettkampfstätten einnehmen, wirft der Dolomitenstadt Podcast einen genaueren Blick auf die aktuelle Situation in Cortina: Wie weit sind die Bauarbeiten wirklich? Welche Stimmung herrscht vor Ort? Und wie blickt die Bevölkerung auf das Großereignis?
Der Dolomitenstadt Podcast ist ein akustisches Magazin, das die Redaktion von dolomitenstadt.at in Lienz zusammenstellt. Das Themenspektrum ist breit und beschränkt sich nicht nur auf die Region. Wir stellen spannende Projekte vor, widmen uns den Künsten und der Kunst des Lebens, schauen in Kochtöpfe und über den Tellerrand, greifen heiße Eisen an und diskutieren die Themen unserer Zeit mit Menschen, die etwas zu sagen haben. Zu finden auch auf Spotify und bei Apple Podcasts.
16 Postings
Ich habe bei meiner Bewerbung als Volunteer viele überaus engagierte und begeisterte Leute aus Cortina und Umgebung kennengelernt.
zum Skifahren oder Berggehen einer der tollsten Orte in den Dolomiten …. wird höchste Zeit das was renoviert wird … mit viel Liebe zum Detail wird Cortina wieder das was es mal war … vielleicht mal wieder ein James Bond Film
Sind wir doch froh, dass sich in der Nähe etwas tut. Könnt hier nicht auch der TVBO Werbung machen und auf unsere schöne Region aufmerksam machen?
Cortina ist definitiv einer der schönsten Plätze in den Alpen. Aber nicht wegen der Ortschaft selbst, sondern wegen der traumhaften Bergwelt rundherum. Man kann über Sinn und Unsinn solcher Großereignisse, wie Olympia natürlich diskutieren, aber Cortina tut es jedenfalls richtig gut, dass so viele Bauten aus den 50er Jahren nun wieder aus dem Dornrösschenschlaf geholt, saniert oder neu errichtet werden.
wir sind gestern nach cortina geradelt... 4€ cuperto sind definitiv olympiareif ;)
Ein coperto wäre möglicherweise billiger gewesen. Sovrapprezzo per i tedeschi.
hihi... den italienern kann man aber auch gar nix vormachen... nicht mal ein u für ein o... ;) so waren wir recht schnell als deutsch sprechend identifizier und der aufpreis ist mehr als gerechtfertigt ;)
also die Frauenskirennen, Curling und die Massensportarten Bobfahren und Kunstbahnrodeln.
mwn wird auch eishockey, neben mailand, in cortina gespielt
korrigiere... eishockey in 2 hallen in mailand
Einfach herrlich... immer diese Nörgler. Ja, man kann bei allem nur das Negative sehen, aber es sind eh immer die Selben. Ich jedenfalls freue mich, dass es in einem Wintersportort in unserer Nähe wieder olympische Winterspiele gibt.

ru-be@ Hier darf jeder und jede ihre/seine Meinung kundtun, ohne ein Nörgler zu sein oder geheißen zu werden! Aber so manche Schreiberlinge haben eine Ausdrucksweise die nicht sein müsste! Es ginge auch viel umgänglicher!
sorry, als ehemaliger Busfahrer (schon etwas her) bin ich fast jede Woche durch Cortina gefahren, nie verstanden was da besonders ist (altes Eisstadion mit paar Fotos vom TONI) viel mehr Flair wird nicht mehr dazukommen als OLYMPIA STADT...
Wenn man in Cortina nicht nur auf die Straße schaut merkt man recht schnell was dort besonders ist.
Volle cool, wie betoniert - gebaut - renoviert wird. Oder doch nicht?
@spitzeFeder: finde das historische Eisstadion eigentlich sehr schön. (Ob das Dach gelungen ist kann man natürlich diskutieren.)
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren