Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Können junge Menschen Osttirol neu denken?

Und sind ihre Ideen auch tatsächlich umsetzbar? Darum ging es beim Talent Day 2025 am MCI Campus.

Beim diesjährigen „Talent Day“ am MCI-Campus Lienz standen Kreativität, Teamarbeit und echte Zukunftsprojekte im Mittelpunkt. Rund 120 Schüler:innen aus drei Osttiroler Schulen - HAK, ALW der Dominikanerinnen und PHTL - arbeiteten am 27. November vormittags in elf Gruppen an innovativen Ideen für Jugendliche und eine nachhaltige Zukunft.

Das Event entstand in Kooperation zwischen dem MCI Lienz und der FH Vorarlberg, für die ein bekanntes Gesicht an den Campus zurückkehrte: Fadi Dohnal, der hier schon eimal als Dozent für Mechatronik unterrichtete und jetzt die RUN-EU Future Innovation Labs an der Fachhochschule Vorarlberg leitet.

Den Jugendlichen bot sich bei diesem spannenden Format die Möglichkeit, reale Aufgabenstellungen aus Wirtschaft und Regionalentwicklung zu bearbeiten. Unterstützt wurden sie dabei von Betreuer:innen aus verschiedenen Unternehmen, die den Gruppen fachliche Inputs und Orientierung gaben.

Die Themen waren vielfältig, aber eines hatten sie gemeinsam: sie forderten Ideenreichtum aber auch Realitätssinn bei der Beantwortung der Frage, wie man neue Räume, Angebote und Unternehmensprozesse nachhaltig gestalten könnte. Es ging dabei immer auch um Umsetzbarkeit, da die Aufgabenstellungen direkt von Unternehmen und regionalen Partnern wie der Stadt Lienz, iDM, Euroclima, Revital, sowie den Vorarlberger Firmen Hilti und Gantner kamen.

Alle Ideen wurden von den Schüler:innen selbst entwickelt, vom ersten Entwurf bis hin zu konkreten Lösungsansätzen. Dabei entstanden beeindruckende Projekte, die das Potenzial haben, die Unternehmen nachhaltig zu bereichern.

In manchen Fällen ist die Umsetzung bereits geplant und bis Mitte Dezember sollen zwei Preisträger:innen des Talent Days bekanntgegeben werden. Beide Gruppen werden ausgezeichnet und erhalten als Belohnung ein Preisgeld. Der Talent Day machte deutlich, dass junge Menschen nicht nur kreative Ideen haben, sondern diese auch aktiv in die Zukunft ihrer Region einbringen können.

Alexandra Hassler stammt aus Irschen, hat die HAK Lienz absolviert und ist als junge Redakteurin auf lebendige, multimediale Reportagen und Videos spezialisiert.
Najah Mahamud besucht das Gymnasium in Lienz und berichtet als Schulreporterin für Dolomitenstadt über aktuelle Aktivitäten an ihrer Schule.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren