Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Handmade, fair und ehrlich: Kerzen von „Nobunto“

Liebevoll handgefertigte, hochwertige Lichtspender aus Afrika gibt es im Weltladen Lienz.

Jetzt wird es drinnen gemütlich, alles wird festlich dekoriert, überall funkelt und glitzert es. Ob klassisch dekoriert im Adventkranz oder modern arrangiert, Kerzen verbreiten ein zauberhaftes Licht und schaffen in der Advents- und Weihnachtszeit eine heimelige Stimmung.

Der Name „Nobunto“ leitet sich aus der Sotho-Sprache ab und bedeutet „Für die Menschen!“ – ein Motto, dem das Unternehmen treu ist. Das Unternehmen stellt kunstvolle und handbemalte Kerzen in vielen Farben, Formen und Designs her.

Kerzenschein einmal anders: „Nobunto“ produziert unter fairen Bedingungen und verwendet ausschließlich hochwertige Wachse, Naturdochte und ungiftige Farbpigmente. Foto: Weltladen Lienz

Die Bemalung der Kerzen erfolgt in sechs Heimwerkstätten, überwiegend von Frauen. Die Rechte der Mitarbeiter:innen und ihre finanzielle Stärkung stehen im Mittelpunkt von Nobuntos Arbeit. Die Organisation verfügt über aktuelle Berechnungen des Local Living Wage, die als Diskussionsgrundlage für die Lohnanpassung herangezogen werden. Die Vergütung liegt über dem Mindestlohn.

Diese wunderschönen bunten Kerzen gibt es im Weltladen Lienz, in der Rosengasse 4. Auf Abfallvermeidung und die Verwendung von Recyclingmaterial, z.B. für die Geschenkboxen, wird Wert gelegt.

Mehr Infos: www.facebook.com/weltladen.lienz