Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Rätsel-Adventkalender: Wer wartet in der Liebburg?

Tag 2: Lena erfährt eine schlechte Nachricht. Hält ein Einkaufszettel den entscheidenden Hinweis bereit?

Der Dolomitenstadt Rätsel-Adventkalender 2025: Jeden Tag veröffentlichen wir ein Kapitel einer fortlaufenden Geschichte und am Ende jedes Kapitels laden wir zum Rätseln ein. Die jeweiligen Lösungen führen Lena, unsere Hauptfigur, zu ihrer nächsten Station und damit zu ihrem nächsten Hinweis. Die Geschichte spielt in Lienz und die Rätsel verstecken sich überall, in Zeilen, in Zahlen, Mustern oder an Orten der Stadt. Lese mit, knoble mit und begleite Lena durch den Advent – Schritt für Schritt und Rätsel für Rätsel, bis sich am 24. Dezember alles auflöst und es etwas zu gewinnen gibt!


„Da bist du ja endlich“, ruft Oma, während Lena die große Tür in die Liebburg öffnet. Jetzt ist klar, wer die Notiz im Bücherregal versteckt hat. Mit Zahlen hatte die Großmutter einzelne Buchstaben im Alphabet ersetzt – ein kleines Rätsel, das Lena einige Minuten zum Entschlüsseln kostete. „Oma, wieso hast du mir nicht einfach eine WhatsApp-Nachricht geschickt?“, fragt Lena halb genervt. „Weil Rätsel einfach mehr Spaß machen“, lacht die Großmutter verschmitzt.

Doch plötzlich wird ihr Blick ernst. „Jetzt aber genug. Es gibt etwas Wichtiges zu besprechen.“ Sie packt ihre Enkelin am Arm und zieht sie in einen Nebenraum. Von draußen dringt nur noch ein fernes Stimmengewirr herein: die Besucher am Adventmarkt, die auf das erste enthüllte Kunstwerk warten. In weniger als einer Stunde soll das erste Fenster des großen Adventkalenders geöffnet werden.

„Ein Kunstwerk fehlt“, sagt Oma schließlich mit gepresster Stimme. „Wie meinst du das?“, fragt Lena irritiert. Ihre Großmutter deutet auf das große Fenster, das zum Hauptplatz zeigt. Lena spürt, wie sich ihre Nackenhaare aufstellen. Gemeinsam steigen sie drei Stockwerke hoch, bis sie vor dem verschlossenen Fenster stehen. Jenes, dessen Läden erst am 24. Dezember geöffnet werden, dahinter sollte das finale Kunstwerk hängen. „Es ist weg. Spurlos.“

Erstellt mit IIElevenLabs.

Lena geht näher heran. „Nicht ganz spurlos“, sagt Lena zu ihrer Oma. Auf dem Boden entdeckt sie einen Zettel und hebt ihn auf. Ein Einkaufszettel, unscheinbar und doch fehl am Platz. Enkeltochter und Oma tauschen einen schnellen Blick. Ist das ein Hinweis?

Alexandra Hassler stammt aus Irschen, hat die HAK Lienz absolviert und ist als junge Redakteurin auf lebendige, multimediale Reportagen und Videos spezialisiert.

4 Postings

lia
vor 14 Minuten

ich sag es nicht.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
ruhigblut
vor 58 Minuten

....kleiner Tipp. Figurenzahlen? :-)

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Iseltaler083
vor einer Stunde

Man könnte doch eine Petition starten..."Adventkalender ohne s"

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Gerhard Pirkner
    vor 5 Minuten

    Petition erfolgreich.

     
    0
    0
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren