Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Rätsel-Adventkalender: Kerze, Kekse und Co. – was fehlt?

Tag 3: Ein weiteres Rätsel wartet auf Lena in der Lienzer Innenstadt. Eine Postkarte erweist sich als verdächtig.

Der Dolomitenstadt Rätsel-Adventkalender 2025: Jeden Tag veröffentlichen wir ein Kapitel einer fortlaufenden Geschichte und am Ende jedes Kapitels laden wir zum Rätseln ein. Die jeweiligen Lösungen führen Lena, unsere Hauptfigur, zu ihrer nächsten Station und damit zu ihrem nächsten Hinweis. Die Geschichte spielt in Lienz und die Rätsel verstecken sich überall, in Zeilen, in Zahlen, Mustern oder an Orten der Stadt. Lese mit, knoble mit und begleite Lena durch den Advent – Schritt für Schritt und Rätsel für Rätsel, bis sich am 24. Dezember alles auflöst und es etwas zu gewinnen gibt!


„Ich komme auf die Zahl 15. Vielleicht müssen wir zum 15. Fenster!“, ruft Lena begeistert, als ihr die Lösung plötzlich klar wird. Gemeinsam mit ihrer Oma eilt sie zum entsprechenden Adventfenster. Die Zahlen auf dem Einkaufszettel geben eine eindeutige Reihenfolge vor. Und tatsächlich: Am Fenster, das am 15. Dezember geöffnet wird, hängt eine Postkarte. „Die kommt mir bekannt vor … Moment, ja! Die muss vom Weltladen in der Rosengasse sein“, murmelt Oma nachdenklich, während sie die Karte genauer betrachtet.

Tobender Applaus reißt die beiden aus ihren Gedanken. Es ist 18.30 Uhr – das erste Kunstwerk wurde soeben enthüllt. Wenig später klingelt Omas Handy. „Opa hat gekocht. Wir sollten nach Hause.“ Lena nickt. Heute ist nichts mehr zu erreichen. Ihren Freundinnen schickt sie schnell eine Nachricht: „Das mit dem Punsch müssen wir verschieben.“ Morgen früh will Lena nach dem Weg zum Bäcker dem Weltladen einen Besuch abstatten. 

Gesagt, getan. Mit frischen Brötchen in der Hand schlendert Lena durch die Rosengasse. Die Verkäuferin ist gerade dabei, das Schaufenster zu dekorieren. „Entschuldigen Sie, war gestern jemand hier, der sich seltsam verhalten hat?“, fragt Lena. Die Verkäuferin überlegt kurz und nickt dann. „Ja. Jemand hat ungewöhnlich lange bei den Postkarten gestöbert … und einige sogar umsortiert.“

Lena geht zum Postkarten-Aufsteller auf der gegenüberliegenden Ladenseite. Auf den ersten Blick wirkt alles normal. Doch bei der obersten Karte entdeckt sie einen kleinen Knick. Sie nimmt die Karte heraus und erkennt sie sofort. Es ist dieselbe, die gestern in der Liebburg hing.

Die Vorderseite ist weihnachtlich gestaltet, mit vielen kleinen Smileys. Auf der Rückseite steht in sorgfältiger Handschrift: „Oh …, du fehlst mir. Du machst den Advent komplett.“

Erstellt mit IIElevenLabs.
Alexandra Hassler stammt aus Irschen, hat die HAK Lienz absolviert und ist als junge Redakteurin auf lebendige, multimediale Reportagen und Videos spezialisiert.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren