Der Demografiebericht des Landes Tirol liefert jährlich zahlreiche statistische Kennzahlen und lässt Aussagen über Veränderungen in der Bevölkerung zu.
Der Bezirk Lienz sticht aus den Daten für das Jahr 2024 insofern heraus, als er das größte Bevölkerungswachstum aller Tiroler Bezirke aufweist. Obwohl die Geburtenbilanz negativ war, also mehr Menschen starben als lebend geboren wurden, führte die vergleichsweise hohe errechnete Wanderungsbilanz zu einem Bevölkerungswachstum. Insgesamt lebten am 1.1.2025 somit 49.011 Personen im Bezirk Lienz, was einer Zunahme von 170 Osttiroler:innen im Vergleich zum Stichtag 2024 entspricht.

Ein konträres Bild ergibt sich allerdings bei Betrachtung eines Längsschnittes: In den letzten 20 Jahren sank die Bevölkerung um 1.315 Einwohner:innen. Ursächlich dafür ist die negative Wanderungsbilanz - obwohl die Geburten die Todesfälle geringfügig übertrafen, zogen mehr Personen von Osttirol weg als nach Osttirol. Damit ist Lienz der einzige Tiroler Bezirk mit einer schrumpfenden Bevölkerung.

Betrachtet man die Bevölkerungszahlen unter dem Gesichtspunkt der ausländischen Herkunft, ist Lienz im Tirolvergleich mit 8,9 Prozent Schlusslicht. Die größte Gruppe der Wohnbevölkerung mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit stellen die Deutschen mit zwei Prozent dar, gefolgt von Angehörigen anderer EU-Staaten und Italienern.

Auf Ebene der Gemeinde schaffen es gleich zwei Osttiroler Kommunen in das Ranking des Demografieberichts: Einerseits Heinfels als Tiroler Gemeinde mit dem drittgrößten Bevölkerungswachstum und andererseits Lavant, das zu den Top zehn Tiroler Gemeinden mit dem größten Einwohnerrückgang zählt.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren