Der Dolomitenstadt Rätsel-Adventkalender 2025: Jeden Tag veröffentlichen wir ein Kapitel einer fortlaufenden Geschichte und am Ende jedes Kapitels laden wir zum Rätseln ein. Die jeweiligen Lösungen führen Lena, unsere Hauptfigur, zu ihrer nächsten Station und damit zu ihrem nächsten Hinweis. Die Geschichte spielt in Lienz und die Rätsel verstecken sich überall, in Zeilen, in Zahlen, Mustern oder an Orten der Stadt. Lese mit, knoble mit und begleite Lena durch den Advent – Schritt für Schritt und Rätsel für Rätsel, bis sich am 24. Dezember alles auflöst und es etwas zu gewinnen gibt!
„Der Tannenbaum fehlt“, schreit Lena plötzlich. Als sie den erschrockenen Blick der Verkäuferin bemerkt, fällt ihr ein, dass sie sich ja in der belebten Innenstadt befindet. Schnell holt sie ihr Handy hervor. „Ja, wir haben hier in Lienz einen Tannenbaumhändler. Ich schick dir die Adresse“, sagt Oma und legt auf. Während Lena auf die Nachricht wartet, schießt ihr ein Gedanke durch den Kopf: Die vielen Rätsel und Hinweise erinnern sie an die EXIT-Spiele, die sie früher oft mit ihrer Oma im Spielwarengeschäft „Gustl” in der Lienzer Mühlgasse gekauft hatte.
Als sie beim Tannenbaumhändler parkt, ist viel los. Einige Familien schauen sich nach dem perfekten Weihnachtsbaum um. Der Verkäufer ist beschäftigt und Lena nutzt die Gelegenheit, sich in Ruhe umzusehen. Der Duft von frischem Tannengrün steigt ihr in die Nase. Die Nadelspitzen pieksen leicht, während sie zwischen den Bäumen umherspaziert.
Nach einigen Minuten kommt ihr der Christbaumverkäufer entgegen. Er wischt sich die Hände an der Schürze ab, lächelt und sagt: „Ich habe auch Christbaumkugeln, die liegen etwas weiter hinten. Du findest eine gut? Mach plus zwei! Die sind heute im Angebot.“ Lena bedankt sich und geht weiter.
Plötzlich fällt ihr etwas auf: Einige Tannenbäume tragen kleine, handgeschriebene Buchstaben an den Ästen. Lena tritt einen Schritt zurück und betrachtet die Bäume aus der Distanz. Die Buchstaben scheinen willkürlich verteilt – doch irgendetwas sagt ihr, dass genau hier der nächste Hinweis wartet. Lena zückt ihren Notizblock und schreibt eifrig mit.

16 Buchstaben hat Lena gefunden, während sie über das Gelände gelaufen ist. Jetzt steht sie vor einem Verkaufstisch mit den Christbaumkugeln. Sie legt ihren Notizblock ab und beginnt nachzudenken.

Tipp
Lena steht am Verkaufstisch mit den Christbaumkugeln. Der Verkäufer hat etwas zu den Christbaumkugeln erwähnt, das Lena mit den Buchstaben weiterhilft.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren