Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Rätsel-Adventkalender: Zu Besuch bei der Bürgermeisterin

Tag 5: Geheimnisvolle Briefe wurden in den letzten Tagen in der Liebburg abgegeben.

Der Dolomitenstadt Rätsel-Adventkalender 2025: Jeden Tag veröffentlichen wir ein Kapitel einer fortlaufenden Geschichte und am Ende jedes Kapitels laden wir zum Rätseln ein. Die jeweiligen Lösungen führen Lena, unsere Hauptfigur, zu ihrer nächsten Station und damit zu ihrem nächsten Hinweis. Die Geschichte spielt in Lienz und die Rätsel verstecken sich überall, in Zeilen, in Zahlen, Mustern oder an Orten der Stadt. Lese mit, knoble mit und begleite Lena durch den Advent – Schritt für Schritt und Rätsel für Rätsel, bis sich am 24. Dezember alles auflöst und es etwas zu gewinnen gibt!


Zurück am Hauptplatz blickt Lena an der Liebburg hoch. Die Buchstaben an den Tannenbäumen ergaben – um zwei Stellen im Alphabet verschoben – das Wort „Bürgermeisterin“. Ob die Bürgermeisterin so kurzfristig Zeit für sie hat?

Im Kopf legt sie sich ihre Worte zurecht: „Seit gestern wird ein Kunstwerk vermisst. Hinweise dazu sind in der Stadt verteilt und der letzte hat mich zu Ihnen geführt.“ So in Gedanken versunken, bemerkt sie kaum, dass sie direkt auf die Bürgermeisterin zuläuft. Hinter unzähligen Paketen und Briefen ist die Frau kaum zu erkennen. Nur das charakteristische Klackern ihrer High Heels verrät sie. Lena eilt ihr zu Hilfe. „Danke! Oh, hallo Lena, schön dich zu sehen“, sagt die Bürgermeisterin freundlich.

„Weißt du, Lena, ich habe erst kürzlich an dich gedacht. Ja, wirklich! Seit einigen Tagen bekomme ich ganz seltsame Briefe zugeschickt“, erzählt die Bürgermeisterin. Sie erinnert sich offenbar daran, dass Lena schon immer ein Faible für Rätsel hatte. Sie streckt Lena einen Stapel entgegen – vier Briefe ohne Absender. Jeder Brief trägt in der Mitte eine dick gedruckte Zahl von 1 bis 4.

„Ah, schau, heute ist noch einer dabei“, bemerkt die Bürgermeisterin, während sie Lena den Brief reicht. Anders als erwartet trägt er keine Ziffer, sondern enthält eine Anleitung: 

Erstellt mit Nano Banana Pro.
Alexandra Hassler stammt aus Irschen, hat die HAK Lienz absolviert und ist als junge Redakteurin auf lebendige, multimediale Reportagen und Videos spezialisiert.

Ein Posting

isnitwahr
vor einer Stunde

was für ein nettes KI Bild...

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren