Der Dolomitenstadt Rätsel-Adventkalender 2025: Jeden Tag veröffentlichen wir ein Kapitel einer fortlaufenden Geschichte und am Ende jedes Kapitels laden wir zum Rätseln ein. Die jeweiligen Lösungen führen Lena, unsere Hauptfigur, zu ihrer nächsten Station und damit zu ihrem nächsten Hinweis. Die Geschichte spielt in Lienz und die Rätsel verstecken sich überall, in Zeilen, in Zahlen, Mustern oder an Orten der Stadt. Lese mit, knoble mit und begleite Lena durch den Advent – Schritt für Schritt und Rätsel für Rätsel, bis sich am 24. Dezember alles auflöst und es etwas zu gewinnen gibt!
Ohne ein Buch ausgeliehen zu haben, verlässt Lena die Stadtbücherei wieder. Sie schlendert die Schweizergasse hoch und die Kreuzgasse entlang, bevor sie in die Messinggasse einbiegt. Einmal um die Ecke und Lena steht vor ihrem Ziel, der Stadt-Apotheke.
Nachdem sie die Notiz auf Seite 5 entdeckt hatte, saß Lena noch einige Minuten am Tisch und grübelte. Wort für Wort versuchte sie die Botschaft zu entschlüsseln, bis der Satz endlich Sinn ergab: „Bei uns sind Kapseln und Salben gelagert. Die Schlange und der Stab sind unser Zeichen.“ Ab da wusste Lena, dass sie in der Apotheke vorbeischauen muss.
Lena öffnet die Tür und reiht sich hinter einer Schlange wartender Kunden ein. Während sie geduldig wartet, nutzt sie die Zeit, sich unauffällig umzusehen. Ihr Blick bleibt an einem Regal mit Lutschbonbons hängen und Lena holt sich ein Päckchen, die mit Kirschgeschmack liebt sie. Langsam bewegt sie sich auf die Kassa zu.
Die Apothekerin lächelt freundlich: „Hallo Lena, wieder zu Besuch bei deinen Großeltern?“ Lena nickt. „Ah, da fällt mir ein – für deine Oma haben wir noch ein Päckchen zum Abholen. Willst du es mitnehmen?“ Lena, die ohnehin schon ans Heimgehen denkt, nickt erneut. Die Apothekerin reicht Lena ein Sackerl über die Theke.

Schon beim ersten Blick hinein erkennt Lena, dass darin das nächste Rätsel wartet. Doch erst draußen, vor der Apotheke, greift Lena ins Sackerl und zieht eine kleine Holzschatulle hervor. Sie ist mit einem Zahlenschloss verriegelt. Wo der Code versteckt sein könnte, verschiebt Lena erst einmal in den Hintergrund. Ihr Magen meldet sich und zu Hause wartet außerdem Omas fertige Lasagne.
Zu Hause überreicht Lena ihrer Oma das Sackerl aus der Apotheke. Die nimmt es neugierig entgegen, holt die Tabletten heraus und öffnet die Packung. „Oh schau, statt der üblichen Packungsbeilage liegt ein Kreuzworträtsel drin“, sagt sie überrascht. Lena schnappt sich den Zettel und einen Stift und setzt sich gemeinsam mit ihrer Oma hin, um die Fragen zu lösen.

5 Postings
Eislaufplatz Lienz
Wir möchten ja niemandem den Rätselspass verderben... aber liebe Lena zieh dich warm an!
Liebes Dolomitenstadt-Team,
herzlichen Dank für diesen unterhaltsamen Adventkalender! 
eislaufplatz lienz
Eislaufplatz Lienz
Eislaufplatz Lienz
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren