Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Rätsel-Adventkalender: Zwischen Büchern und Deko

Tag 23: Lena steht in der Buchhandlung Tyrolia. Das Sortiment ist umfangreich, aber ein Produkt ist fehl am Platz.

Der Dolomitenstadt Rätsel-Adventkalender 2025: Jeden Tag veröffentlichen wir ein Kapitel einer fortlaufenden Geschichte und am Ende jedes Kapitels laden wir zum Rätseln ein. Die jeweiligen Lösungen führen Lena, unsere Hauptfigur, zu ihrer nächsten Station und damit zu ihrem nächsten Hinweis. Die Geschichte spielt in Lienz und die Rätsel verstecken sich überall, in Zeilen, in Zahlen, Mustern oder an Orten der Stadt. Lese mit, knoble mit und begleite Lena durch den Advent – Schritt für Schritt und Rätsel für Rätsel, bis sich am 24. Dezember alles auflöst und es etwas zu gewinnen gibt!


Lena steckt ihr Handy wieder in die Jackentasche, läuft zu ihren Skiern zurück und schaut die Piste hinunter, um ihren Opa zu entdecken. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg ins Tal. Ein sportlicher Tag neigt sich dem Ende zu. Morgen muss Lena wieder in die Stadt. Nachdem Lena bei jedem Skistock 50 minus die Zentimeterangabe gerechnet und die Ergebnisse in Buchstaben umgewandelt hatte, stand nach einiger Zeit das Lösungswort „Tyrolia” fest.

Als die Buchhandlung in der Lienzer Rosengasse um 9.00 Uhr öffnet, ist Lena eine der ersten Kundinnen. Zwischen Büchern, Spielen und Dekorationen lässt sie den Blick aufmerksam umherschweifen. Manchmal holt sie aus Neugier ein Buch aus dem Regal, um den Inhalt durchzulesen. Nach etwa einer Viertelstunde wird Lena das Gefühl nicht los, dass hier etwas nicht stimmt. Sie macht sich ein zweites Mal auf die Spurensuche durch den Buchladen. Das Sortiment ist umfangreich, aber „ein Produkt passt nicht“, denkt Lena.

Alexandra Hassler stammt aus Irschen, hat die HAK Lienz absolviert und ist als junge Redakteurin auf lebendige, multimediale Reportagen und Videos spezialisiert.

2 Postings

Maus
vor 40 Minuten

Das war eine spannende Rätsel Reise durch Lienz. Hab mich jeden Tag darauf gefreut zu knobeln, war aber nicht immer ganz einfach😉. Würde mich über ein EXIT-Spiel sehr freuen🥰. Frohe Weihnachten! 🎄

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Tauerngeist
vor 3 Stunden

Dolomitenstadtmagazin im Bücherregal

 
0
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren