„Da bist du ja“, sagt Oma, als Lena die weiße Tür mit dem roten D öffnet. Unter dem Arm trägt sie ein Dolomitenstadt-Magazin. Das Medienunternehmen hat die Publikation dieser Magazine 2017 eingestellt. Zwischen Büchern über Tirol hatte Lena das Printmagazin in der Tyrolia Lienz entdeckt, eingeordnet zwischen „Tirol und der Erste Weltkrieg“ und „Die Erben der Einsamkeit“.
So betritt Lena die Dolomitenstadt-Redaktion und wird dort bereits von ihrer Oma, Chefredakteur Gerhard Pirkner und seinem Team erwartet. Lena muss schmunzeln. „Steckst du etwa hinter all den Rätseln?“, fragt sie an ihre Oma gewendet, die nun auch ein Lachen auf den Lippen hat. „Weißt du“, sagt Oma schließlich, „ich liebe unsere Tradition, im Advent gemeinsam zu rätseln. Aber diesmal wollte ich etwas Neues ausprobieren. Also habe ich mir gedacht: Warum nicht gleich die ganze Stadt in ein Rätsel verwandeln?“ Gemeinsam mit Dolomitenstadt habe sie die Idee umgesetzt, erklärt sie stolz.

Lena fällt ihrer Oma um den Hals. Die beiden umarmen sich innig. Nach einigen gemütlichen Minuten bei Kaffee und Kuchen in der Redaktion stellt Lena schließlich die Frage, die ihr schon länger auf der Zunge liegt: „Aber wo ist jetzt das Kunstwerk vom 24. Dezember?“ Oma lächelt verschmitzt: „Ach, das hängt längst wieder an seinem Platz in der Liebburg.“ Dann schenkt sie allen ein Glas Sekt ein. „Für deine Bemühungen habe ich aber eine Kleinigkeit“, sagt Oma schließlich und holt eine rote Schachtel, bedruckt mit silbernen Tannenbäumchen hervor.
23 Tage lang ist Lena kreuz und quer durch Lienz unterwegs gewesen. Auf der Suche nach Hinweisen hat sie zahlreiche besondere Orte besucht – und ist schließlich dort angekommen, wo alles zusammenläuft: In der Redaktion von Dolomitenstadt. Wir freuen uns, dass der Rätsel-Adventkalender so viele Leser:innen begeisterte. Als Abschluss laden wir alle Interessierten ein, an unserem Gewinnspiel teilzunehmen. Wir verlosen:
- 1 Dolomitenstadt-Paket mit der „Jetzt werd's guat“-Schürze, einer passenden Tasse sowie dem Osttirol-Comic „Teufelsstein & Feuerbutzen“
- 2 × 1 „EXIT – Das Spiel“ – bereitgestellt von Gustl Spiel & Papier
- 2 x 1 Überraschungsbuch – bereitgestellt von Tyrolia Lienz

Ist etwas dabei, das dich interessiert? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Artikel. Wenn du mitgerätselt hast, kannst du zusätzlich dein Lieblingsrätsel erwähnen – das erhöht deine Gewinnchancen. Die Gewinner werden am 29. Dezember per E-Mail verständigt.
Abschließend möchte ich noch sagen: Danke fürs Mitlesen, Mitknobeln und Mitfiebern! Frohe Weihnachten!
5 Postings
Tolle Idee und tolle Rätelgeschichte. Wir hoffen es gibt nächstes Jahr wieder so eine Rätselgeschichte. Wir haben jeden Tag gerne mitgerätselt. Unser Lieblingsrätsel war das mit dem Weihnachtsgedicht und den Zahlen rundherum die die Buchstaben angezeigt haben. Wir würden uns sehr über ein Exit-Spiel freuen. Frohe Weihnachten wünscht Familie Alvarez.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Besonders spannend fanden wir das Morserätsel.
Ohne hier jemanden die festliche Stimmung verderben zu wollen: Ich finde vermenschlichte, KI-generierte Charaktere äusserst hinterfragenswürdig.
Frohes Fest
Das war ja eine lustige Reise durch Lienz. Hab so etwas noch nie gespielt, mal schauen, ob Oma nächstes Jahr wieder in Rätsellaune verfällt!
Frohe Weihnachten an alle!!


nächstes jahr sind dann der leo und der opa dran.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren