„Die Isel ist lebendig“ – so lautete das Motto der Tiroler Umweltanwaltschaft beim Start zum „Iseljahr 2025“, das auch auf dolomitenstadt.at mit einer eigenen Rubrik zelebriert wurde. Das Projektjahr ist vorüber und Umweltanwalt Johannes Kostenzer zieht Bilanz: „Das hat sich bestätigt.“ Im Rahmen eines Pressegesprächs luden der Tourismusverband Osttirol und die Umweltanwaltschaft am Mittwoch 14. Januar, zu einem Jahresrück- und -ausblick.
Die Bevölkerung war dazu aufgerufen, ihre Beziehung zum Gletscherfluss zu reflektieren und zu kommunizieren. Zahlreiche Aktivitäten und kreative Auseinandersetzungen von Osttiroler:innen – angefangen bei Texten über Lieder bis hin zu Kurzvideos – sind Beispiele für die große Resonanz. In Zusammenarbeit mit Vereinen und örtlichen Instituten fanden auch einige Veranstaltungen, Projekte und in Summe sieben Ausstellungen statt.
Einen Beitrag leistete zudem der Tourismusverband. Diese Zusammenarbeit nannte Kostenzer „ungewöhnlich“ aber dennoch sehr „konstruktiv und wertschätzend“. Franz Theurl, TVBO-Obmann freut sich über die lobenden Worte und erwähnt im Anschluss gleich mehrere anstehende Projekte für das laufende Jahr, die den Iseltrail betreffen: „Iseltrail-Haus“ in der Pfister, eine neue Hängebrücke in Matrei bei Seblas und eine Plattform in der Iselschlucht.
Aber nicht nur der Tourismusverband hat weitere Pläne rund um das „Osttiroler Juwel“ – wie Theurl die Isel nennt. Auch die Umweltanwaltschaft wird sich weiter im Bezirk Lienz engagieren. „Das ‚Jahr der Isel‘ war der Anstoß“, erklärt Kostenzer. Ein erster Versuch, die Bedeutung dieser Lebensader zu verdeutlichen und der Diskussion zu den Rechten der Isel ein Gewicht zu geben. Für 2026 sind bereits ein „Iselslam“ – zusammengesetzt aus „Isel“ und „Poetry Slam“ – und die Erstellung eines Dashboards mit Daten zum Gletscherfluss geplant.

Langfristiges Ziel war und ist, für die Isel eine „Rechtspersönlichkeit“ zu erlangen. Unter Berücksichtigung der anrainenden Menschen sei das Gewässer ein Integritäts- und Identitätsfaktor. „In erster Linie geht es dabei nicht um Naturschutz“, betont der Umweltanwalt und verweist auf die Natura 2000-Einstufung. Da der Naturschutz bereits abgedeckt sei, könne der Fokus nun auf das Miteinander gelegt werden. Gerade deshalb habe die Umweltanwaltschaft den Osttiroler Gletscherfluss gewählt.
Laut Kostenzer geht es in diesem Prozess nämlich „um eine Veränderung des Umgangs im eigenen Kopf. Auf Neudeutsch würde man sagen, im Mindset. Wie ist meine Beziehung und welchen Stellenwert hat dieser Fluss für mich?“ Die Rechtspersönlichkeit wäre demnach „kein Instrument, um etwas zu verhindern“, sondern ein Symbol für ein respektvolles Zusammenleben mit der Isel.
Weltweit gibt es schon Beispiele für Gewässer mit Rechtspersönlichkeit. Dazu zählen das Mar Menor in Spanien, der Ganges in Indien und der Whanganui-Fluss in Neuseeland. Welche spezifischen Rechte den Gewässern eingeräumt werden, ist unterschiedlich. Die „Interessen“ der Flüsse werden jeweils von Gremien vertreten. In Osttirol könnte dies etwa der Verein „Isel Freunde“ sein, der in den kommenden Monaten seine Gründung finalisiert.
Johannes Kostenzer beschreibt den Prozess der Anerkennung einer Rechtspersönlichkeit für Natur-Entitäten unter anderem in einem Podcast-Gespräch zum Auftakt des Iseljahres im Jänner 2025 mit Dolomitenstadt-Chefredakteur Gerhard Pirkner.
3 Postings
Tiere sind keine Sachen mehr, Bäume und Pilze können denken, Männer fühlen sich als Frauen und umgekehrt, Menschen fühlen sich genderkonform auch als Tiere! Pizza und Gailtaler Almkäse sind Weltkulturerbe der Unesco! lrgendwann reichts einfach! Als nächstes kommt der Rauchkofel daher und verlangt Rechtspersönlichkeit für sich. Die Natur ist zu schützen, sonst nichts!
"Da der Naturschutz bereits abgedeckt sei ..." Und wie ist das bei den einmündenden Gewässern? Ihr Einfluss (nicht nur im wörtlichen Sinn) darf nicht ausgeblendet werden.
Die Isel ist meine Freundin: An 365 Tagen für mich da, gibt mir Ruhe,Stärke,Gelassenheit und Freude--ist immer neu zu entdecken-- kurz: Eine PERSÖNLICHKEIT, deren Wert jeder entdecken kann, so er,sie es will!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren