Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Unsinniger Donnerstag: Ba ba Banküberfall in Tristach

Fantastische Kostüme und koreanische Gäste beim Schattseitner Faschingsball 2026. Slideshow!

Pünktlich um 20.02 Uhr fiel am unsinnigen Donnerstag in Tristach der Startschuss zum traditionellen Schattseitner Faschingsball. Organisiert wurde die Faschingsparty bereits zum vierten Mal vom Jugend-Team der Musikkapelle Tristach – verkleidet als die ersten Bankräuber:innen der Schattseite! 

Der Osttiroler DJ Stephan Hofmann sorgte nicht nur für ausgelassene Partystimmung, sondern auch dafür, dass jede der größeren Gruppen den für sie passenden „Auftrittssong“ erhielt.  

Auch dieses Jahr war die Dichte an kreativen Kostümen enorm hoch. Um eine möglichst faire Maskenprämierung zu gewährleisten, gab es daher erstmals ein Publikumsvoting: Ab 22 Uhr wählten alle Ballbesucher:innen ihre Lieblingskostüme in den Kategorien „Einzel“, „Duo“ und „Gruppe“. Das Podest in der Gruppenwertung belegten die „Roller Divas“ vor der „Bootox“ Gruppe und „Miss Daisy & Car wash“. In der Kategorie Duo sammelten „Die Quallen“ gemeinsam mit den „FlipFlops“ und „Eye of the Tiger“ die meisten Publikumspunkte. 

Gute Schätz-Skills waren beim diesjährigen Schätzspiel gefragt. Die Frage „Wie viele Rechnungen haben unsere Bedienungen beim Tristacher Kirchtag 2025 ausgestellt? (Lösung: 2389)“ konnte Karin Steurer aus Tristach mit nur 26 Rechnungen Abweichung am besten beantworten.

Die weiteste Anreise nach Tristach hatten definitiv Gäste aus Südkorea – ja, Sie lesen richtig! Ein Kamera-Team eines südkoreanischen TV-Senders befindet sich derzeit auf der Durchreise durch Österreich. Bei ihrem Zwischenstopp in Osttirol wurden sie auf das Faschingstreiben aufmerksam und beschlossen kurzerhand, die Tristacher Faschingsnärrinnen und -narren für ihr Sendeformat zu interviewen. 

Das Jugend-Team bedankt sich bei allen Ball-Besucher:innen und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Slideshow: Elena Einhauer

Elena Einhauer hat Marketing & Kommunikation studiert und lebt in Innsbruck. Als freie Journalistin berichtet sie für dolomitenstadt.at über aktuelle Events und stellt spannende Persönlichkeiten vor, mit einem Blick für das Besondere, den auch ihre Fotoreportagen widerspiegeln.

Ein Posting

hainzer
vor 2 Stunden

Großes Lob an das Jugend-Team für die super Veranstaltung! Viele tolle, kreative Kostüme und Gruppen in allen Altersklassen, gute Stimmung.....kommen immer wieder gerne 🥳

 
0
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren