Am zweiten Juliwochenende konnten Einwohner:innen und Besucher:innen in Virgen live miterleben, wie dort ein buntes Kunstwerk entstand. Der Urban-Art-Künstler Maximilian Prantl aus Innsbruck, in der Kunstszene bekannt als HNRX, verfolgte dort ein außergewöhnliches Ziel.
Nach mehreren Jahren in Deutschland und Wien kehrt der Tiroler mit der Initiative „Stadt Land Wand“ in seine Heimat zurück. Gemeinsam mit der Marke Tirol reist er diesen Sommer durch sieben Tiroler Gemeinden. Sein Auftrag: triste Fassaden, Musikpavillons und Unterführungen in echte Hingucker zu verwandeln. Unter dem Motto „Tirol - wo man sich was traut und einem was zugetraut wird“ bringt das Projekt moderne Kunst in den ländlichen Raum. Im Interview verrät der Künstler selbst: „Solche Kunstwerke kennt man normalerweise nur aus großen Städten wie Innsbruck oder Wien. Wir wollen diese Art der modernen Kunst auch in die Dörfer bringen.“
Osttiroler Stopp
Obwohl sich zahlreiche Gemeinden aus ganz Tirol für die Initiative bewarben, entschied sich der Künstler bewusst für eine Gemeinde aus Osttirol. Neben den Tiroler Gemeinden Imst, Inzing, Fieberbrunn, Kematen, Going und Hallein in Salzburg überzeugte ihn auch der Virger Flair. Gemeinsam mit der Marke Tirol verwandelte er die einst fade Fassade des alten Gendarmeriegebäudes im Ort in ein buntes Farbspiel. Bereits im März war er im Sonnendorf zu Besuch und suchte den direkten Kontakt zu den Einheimischen. Aus diesen Begegnungen und seinem persönlichen Eindruck vom Ort entstand die Skizze für das alte Gendarmeriehaus. Auch Bürgermeister Dietmar Ruggenthaler zeigt sich vom Engagement des Künstlers beeindruckt: „Maximilian Prantl hat sich intensiv mit Virgen auseinandergesetzt und sich Zeit genommen, unseren Ort wirklich kennenzulernen.“
Das Haus hat nicht nur einen neuen Anstrich
Das Haus, das den neuen Anstrich erhielt, stand in den vergangenen Jahren leer. Jetzt ist dort der Verein Gemeinsam Bunt Virgen zuhause. Das BGV-Haus ist ein Ort für Kultur, Austausch und Vernetzung – ein Treffpunkt, der Menschen unterschiedlicher Generationen und Hintergründe zusammenführen soll. Im Mittelpunkt stehen Austausch, gemeinsames Lernen und ein ganzheitlicher Ansatz, der Mensch, Natur und Kultur vereint.
Alle Aktivitäten dienen dem Gemeinwohl und folgen einem nachhaltigen Prinzip – von ressourcenschonendem Handeln bis hin zu Recycling und Upcycling. Außerdem bietet der Verein über das gesamte Jahr ein abwechslungsreiches Kinderprogramm gegen einen kleinen Betrag an. Andreas und Marlies, Mitglieder des Vereins Bunt Gemeinsam Virgen, waren anfangs nicht wirklich vom auffälligen Motiv überzeugt. Mittlerweile sehen sie es als Chance: Viele wissen nämlich gar nicht, dass das Haus für alle da ist.
Das Projekt ist für den Künstler damit aber noch lange nicht vorbei. Virgen war lediglich sein erster Stopp der Reise. Im Video spricht Maximilian Prantl über seine Motivation, seine Eindrücke aus Virgen und das Projekt. Zuseher:innen erhalten außerdem Einblicke hinter die Kulissen und erfahren mehr über den Verein Bunt Gemeinsam Virgen.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren