Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Handelfmeter für Rapid bereits in der zweiten Spielminute. Dominik Müller verwandelt sicher zum 1:0. Foto: Markus Mayr

Handelfmeter für Rapid bereits in der zweiten Spielminute. Dominik Müller verwandelt sicher zum 1:0. Foto: Markus Mayr

Wichtiger Heimerfolg für Rapid Lienz

Die Grünweißen gewannen gegen den SV Malta 3:1. Zwei Osttiroler Niederlagen in der Kärntner Liga.

150 Zuschauer fanden sich am Samstagabend im Dolomitenstadion ein, um die Begegnung zwischen Rapid Lienz und dem SV Malta mitzuverfolgen. Die Heimischen erwischten einen perfekten Start und hatten dabei auch das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite: Bereits in der zweiten Spielminute bekamen die Lienzer einen Handelfmeter zugesprochen. Dominik Müller, der Spezialist für Standardsituationen, ließ sich diese Chance nicht entgehen und brachte Rapid Lienz früh auf die Siegerstraße.

Auch in der Folge präsentierten sich die Lienzer offensivfreudig und spielerisch stark. Obwohl die Mannschaft stark ersatzgeschwächt antreten musste und einige wichtige Spieler fehlten, bot sie vor heimischem Publikum eine überzeugende Leistung. In der 38. Minute wurde der engagierte Auftritt belohnt: Nach einer tollen Vorlage des jungen Ole Vergeiner erhöhte Hasan Duranovic auf 2:0. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel war Rapid Lienz keineswegs darauf bedacht, das Ergebnis lediglich zu verwalten, sondern suchte weiterhin den Weg nach vorne. Der offensive Ansatz zahlte sich aus: In der 56. Minute stellte Jaka Corn auf 3:0 und sorgte damit für eine komfortable Führung der Hausherren.

Die Gäste aus Malta gaben sich jedoch noch nicht geschlagen und kamen in der 60. Minute zum Anschlusstreffer. Damit wurde die Partie wieder offener und die Schlussphase entsprechend spannend.

Rapid Lienz hielt dem Druck der Gäste jedoch stand. Torhüter Tschojer bewies seine Klasse, als er einen Freistoß mit einer großartigen Parade entschärfte. Gemeinsam mit einer soliden Defensivleistung und etwas Glück bei einigen Schiedsrichter Entscheidungen brachten die Lienzer ihren 3:1-Vorsprung über die Zeit und am Ende feierte die Mannschaft einen verdienten Heimsieg.

Trainer Georg Rohracher zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Es war ein schweres Spiel und ein wichtiger Heimsieg für uns. Die Mannschaft hat eine gute Leistung gezeigt. Mit dem SV Dölsach und dem Tabellenführer aus Thal/Assling warten noch zwei schwere Hürden auf uns. Umso wertvoller ist dieser Erfolg.“ Der 3:1-Heimsieg bringt nicht nur wichtige Punkte, sondern auch Selbstvertrauen für die beiden kommenden schwierigen Aufgaben.


Dölsach klettert auf Rang vier, bittere Niederlage für Sillian-Heinfels, Thal-Assling souverän

Auch die weiteren Osttiroler Vertreter waren in der Unterliga West im Einsatz. Der Express aus der Thal-Assling rollt weiter: Mit einem souveränen 5:0-Auswärtssieg beim SV Arnoldstein unterstrich der Tabellenführer einmal mehr seine Vormachtstellung. 28 Punkte aus elf Spielen und eine beeindruckende Tordifferenz von plus 30 sprechen eine deutliche Sprache.

Auch der SV Dölsach durfte jubeln. Die Osttiroler setzten sich auswärts bei der Union Lind mit 2:0 durch und verbesserten sich damit auf den vierten Tabellenrang. Der Rückstand auf den Spitzenreiter aus der beträgt allerdings bereits elf Punkte.

Weniger erfreulich verlief die Runde für die Union Sillian-Heinfels. Gegen die WSG Radenthein mussten sich die Osttiroler zu Hause knapp mit 2:3 geschlagen geben. Damit kassierte die Mannschaft bereits die vierte Niederlage in Folge.


Kärntner Liga: Zwei Niederlagen für die Osttiroler Vertreter

Keine Punkte gab es in dieser Runde der Kärntner Liga für die beiden Osttiroler Vertreter. Sowohl die Union Matrei als auch der FC WR Nußdorf-Debant mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben.

Die Union Matrei empfing zu Hause den Tabellenführer Slowenischer AK Klagenfurt und zeigte dabei eine gute Leistung. Dennoch reichte es gegen die favorisierten Gäste nicht zu einem Punktgewinn. Die Matreier hielten lange dagegen, ehe die Entscheidung erst in der Nachspielzeit mit dem Treffer zum 0:2 endgültig fiel. Damit blieb die Union trotz eines engagierten Auftritts ohne Zähler.

Weiterhin schwierig gestaltet sich die Situation für den FC WR Nußdorf-Debant. Beim SV Spittal gab es für das Tabellenschlusslicht auswärts erneut nichts zu holen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit mussten sich die Debanter am Ende mit 0:3 geschlagen geben. Damit bleibt die Suche nach den ersten wichtigen Auswärtspunkten weiterhin eine Herausforderung.

Ein Posting

spitzeFeder
vor einer Stunde

Ich habe das schon mehrmals bemängelt: Bei euren Sportberichten feht ein Link auf (wenigstens) die Tabellen, Ergebnisse, Tableaus, die jeweilige Sportart - halt alles, was dem geneigten Leser helfen würde, Hintergrundinfos zu sammeln.

 
0
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren