Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Bergrettungseinsatz in Matrei

Ein 40-jähriger Wiener unternahm gestern mit seinen beiden Söhnen (12 und 15 Jahre) vom Defreggerhaus eine Gletschertour über das Zetalunitzkees - Forßnitztörl - Forßnitzkees mit Ziel Badenerhütte.

Gegen 16.00 Uhr erreichten sie das Froßnitztörl auf etwa 3.050 m und stiegen mit Seilsicherung vom Froßnitztörl über das Froßnitzkees in Richtung Badenerhütte ab.

Der 40-Jährige ging als Letzter, während der ältere Sohn die Seilschaft anführte. Auf einer Seehöhe von 2.950 m stürzte der 15-Jährige 8 m in eine Gletscherspalte.

Der Vater und sein Bruder konnten den Sturz  halten und einen weiteren Absturz verhindern. Andere Bergsteiger alarmierten die Bergrettung Matrei und den Notarzthubschrauber "Christophorus 7". Der unverletzte Jugendliche konnte schließlich von der Einsatzmannschaft des Notarzthubschraubers und seinem Vater aus der Gletscherspalte geborgen werden und wurde mit dem NAH zur nahe gelegenen Badenerhütte geflogen.