Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Wyatt entscheidet den Dolomitenmann

Der Seriensieger war auch diesmal unschlagbar.

Die Dolomitenmänner 2010 auf dem Siegerfoto mit Werner Grissman: Christoph Soukup, Marcel Potocny, Christian Amon und Ausnahmeläufer Jonathan Wyatt (von links), der den Grundstein zum Sieg legte.

In unglaublicher Rekordzeit von einer Stunde und 22 Minuten sprintete der Titelverteidiger und siebenfache Weltmeister Jonathan Wyatt aus Neuseeland auch diesmal konkurrenzlos schnell zum Kühbodentörl und wies alle Herausforderer deutlich in die Schranken. Drei Minuten Vorsprung auf Robert Krupicka aus Tschechien, vier Minuten auf den Schweizer David Schneider – das war eine Vorgabe, die sich das Weltklasse-Team von Kolland Topsport nicht mehr aus der Hand bzw. den Beinen nehmen ließ.

Christian Amon setzte mit 31.49 Minuten in der Luft sogar noch eins drauf und baute den Vorsprung auf das zweite Kolland-Team und die Skoda-Männer mit einer klaren Bestzeit im Paragliden sogar noch aus. Trotz exzellenter Flugleistung von Wendelin Ortner hatte Alban Lakatas Red Bull Team bereits zu diesem Zeitpunkt nur noch wenig Chancen auf den Sieg.

Red Bull-Kanute Harald Hudetz katapultierte seine Mannen mit einer Fabelzeit von 30.10 Minuten zwar noch an die zweite Stelle der internationalen Klassefeldes, aber Kolland-Mountainbiker Christoph Soukop ließ sich auch vom regierenden Weltmeister Alban Lakata den Titel nicht mehr nehmen. Mit der überlegenen Siegerzeit von 03:50:39 fuhr er auf dem Hauptplatz von Lienz ein.

Die Topklassierten:

1. Kolland Topsport  - 03:50:39,5

2. Red Bull Team  - 03:59:46,6

3. Skoda Auto  - 04:01:09,6

Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

2 Postings

Christine
vor 14 Jahren

Super Veranstaltung, ein Event für die ganze Familie. Sowas brauchen wir öfters in Lienz. Gratuliere Familie Grissmann. Da kann sich der Tourismusverband was abschauen!!

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
rennmo
vor 14 Jahren

Gratuliere zur promten Berichterstattung ! Schneller gehts nicht mehr! Super!

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren