Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Sprühkleber soll Feinstaub binden

Fototermin beim Fachkongress über innovativen Winterdienst

Am 1. Oktober endete ein dreitägiger Kongress zum Thema "Innovativer Winterdienst und Feinstaubreduktion", zu dem Gemeinde- und Umweltpolitiker, Mitarbeiter kommunaler Umwelt- und Verkehrsabteilungen sowie Experten für Fahrzeugtechnik und Luftgütemessung nach Lienz kamen.

In der Dolomitenstadt läuft seit dem vergangenen Winter ein Pilotprojekt, bei dem auf einer Versuchsstrecke Calcium-Magnesium-Acetat aufgebracht wird. Stadtmarketing-Chef Oskar Januschke kehrt als ehemaliger Umweltbeamter zu seinen Wurzeln zurück: "Wir möchten mit diesem Projekt, das von der EU gefördert wird, gesicherte Daten über Aufbringungsmenge, Zeitpunkt, Häufigkeit und Aufbringungstechnik in Verbindung mit Witterungs- und Luftgütedaten erhalten."

Daraus sollen Rückschlüsse auf Verbesserungspotenziale für den Winterdienst und die Lufthygiene gewonnen werden. Am Freitag hatten die Kongressteilnehmer Gelegenheit, die Lienzer Einsatzfahrzeuge beim Versprühen von CMA zu fotografieren.

Wie man Feinstaub vermeidet, wurde allerdings nicht diskutiert.

Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren