Fast genial: Kreativer Tüftler aus Passion

Rüdiger Stangl entwickelt für alltägliche Probleme praktikable Lösungen.

Ein simples und doch geniales System: WIFTH

Sie sind klein, rot-orange, aus Kunststoff und fast genial – die windfesten Tischtuchhalterungen (WIFTH) „made in Osttirol“.

Rüdiger Stangl ist ein unermüdlich kreativer Zeitgenosse, der sich jede Menge den Alltag erleichternde Dinge ausdenkt – immer auf der Suche nach Perfektion.

Seit fast 20 Jahren steht er in der Trafik in der Kärntnerstraße/Kreuzung Maximilianstraße, wo er für seine Kunden neben Rauchwaren, Zeitschriften und Zeitungen auch stets ein freundliches Wort parat hält.

Die Idee zu der Tischtuchklammer kam ihm bei einem Besuch in einer Buschenschank, als sich die Wirtin über die vom Wind aufgeworfenen Tischdecken in ihrem Gastgarten ärgerte. Abhilfe schaffen zwar auch konventionelle Tischklammern, sie sind aber rasch rostig, zerbrochen oder unansehnlich. Und entscheidet man sich für teure Stücke, werden diese von den Gästen nur allzu gern entwendet.

Rüdiger Stangl machte sich also daran, eine Lösung zu finden und entwickelte eine optimal funktionierende, optisch ansprechende Alternative. Ein Prototyp aus Holz war bald gefertigt. Damit die kleinen Wunderwerke auch auf Tischen aus Stein, Plastik und Metall anwendbar sind, entschloss er sich, die Klemmrollen und Halterungen in Kunststoff fertigen zu lassen.

Rüdiger Stangl mit seiner Erfindung

Die Handhabung ist denkbar einfach: Das System ist einmalig unterhalb der Tischplatte mit einem starken Klebstoff dauerhaft zu fixieren, der herunterhängende Teil der Tischdecke wird dann jeweils mit kleinen Klemmrollen in den Klammern befestigt. Das Entfernen der Klemmrollen wird durch das Wegziehen des Tischtuches erreicht.  Eine einfache und saubere Sache, die noch dazu durchaus erschwinglich ist!

Die Erfindung, die in Deutschland und Österreich längst zum Patent angemeldet wurde, erfreut sich großer Beliebtheit, nicht nur bei Gastwirten, sondern auch bei zahlreichen Hausfrauen. Mit der von Rüdiger Stangl entwickelten „WIFTH“-Klammer können Tischtücher im Freien absolut windfest und dennoch dezent fixiert werden.

Das äußerst simple und praktische System wird über das Internet vertrieben, findet aber auch in der Trafik, die seit sechs Jahren von der Tochter des Erfinders geführt wird, täglich begeisterte Abnehmer.

Nähere Infos zu dem von Rüdiger Stangl entwickelten System finden Sie hier.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren

1 Posting bisher
ruediger vor 7 Jahren

der artikel ist informativ und sehr gut verfasst.